E-Zigarette verbannt

In Wiener Bädern ist "Dampfen" verboten

Teilen

Wer eine E-Zigarette qualmt, muss künftig in den Raucherbereich.

In Wien dürfen laut Medienberichten am Freitag in den städtischen Bädern künftig keine E-Zigaretten mehr gequalmt werden. "Wir hatten immer mehr Gäste, die sogar rund um die Schwimmbecken genüsslich an ihren E-Zigaretten zogen. Es ist nicht zu eruieren, ob nur Wasserdampf oder auch Nikotin freigesetzt wird", begründete Bäder-Chef Hubert Teubenbacher die Entscheidung.

Schlechtes Vorbild für junge Badegäste
Doch auch aufgrund der negativen Vorbildwirkung sei die E-Zigarette verbannt worden, da sich täglich Hunderte Kinder in den städtischen Bädern aufhalten, heißt es in dem Bericht. Bei der zuständigen Magistratsabteilung 44 (Wiener Bäder) wurde die Entscheidung auf APA-Anfrage bestätigt. Noch sei das Verbot aber nicht in Kraft, wurde betont, die Hausordnung werde erst geändert.

In den Bädern ist Rauchen nur in speziellen, abgetrennten Bereichen gestattet. Dorthin müssen sich künftig auch Benutzer von Elektro-Zigaretten zurückziehen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.