Die zehn Top-Fakten zu Weihnachten

Noch 10 Tage bis zum Fest

Die zehn Top-Fakten zu Weihnachten

Jetzt wird es ernst: In gerade einmal zehn Tagen feiern wir wieder mit unseren Liebsten das schönste Fest des Jahres! Seit Tagen werden deswegen schon die Einkaufsstraßen und Shopping-Center in allen Bundesländern gestürmt und das heuer deutlich stärker als in den Vorjahren.

Smartphones, Drohnen, Playmobil & Lego sind Hits

Wirtschaftsexperten prognostizieren schon jetzt wegen der einkaufsfreudigen Weihnachtsshopper ein Umsatzplus im Handel von bis zu zwei Prozent, und erstmals könnten wir jetzt so sogar die magische Zwei-Milliarden-Euro-Marke im Weihnachtshandel knacken!

Video zum Thema Ganz Österreich liegt derzeit im Shopping-Fieber
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

Was Sie sonst noch zum Fest wissen müssen:

  • Präsente: 395 Euro wollen wir heuer zum Fest für unsere Liebsten investieren.

  • Christbäume: Die gibt es heuer bereits ab 7 Euro pro Meter (Rotfichten).

  • Geschenke-Hits: Drohnen, Fernseher, Smartphones, Playmobil und Lego sind vorn.

Die zehn Top-Infos zum Fest

 

  1. Feiern am Heiligen Abend: Weihnachten ist das Fest der Liebe, aber: Mit wem feiern wir überhaupt? Laut IMAS-Umfrage sind 32 % der Österreicher am Heiligen Abend mit vier bis sechs Personen zusammen, nur 4 % sind allein, ebenso viele feiern gar nicht.

  2. Der Weihnachts-Schmuck 2016:Trends an diesem Weihnachtsfest: Kühle Eisfarben, Blautöne, Pastelltöne und auch Christbaum-Schmuck im Vintage-Look.

  3. Das kosten die Bäume heuer: Der beliebteste Baum, die Nordmanntanne, kostet heuer pro Meter 20 bis 22 Euro, am günstigsten sind die Rotfichten ab 7 Euro.

  4. Christkind oder Weihnachtsmann? In mehr als drei Viertel 
aller Familien (78,4 %) bringt das Christkind die Geschenke, nur in 3,5 % der Haushalte kommt der Weihnachtsmann.

  5. Jeder gibt 395 € für Geschenke aus: Laut GfK-Studie wollen wir heuer 395 Euro pro Person für Geschenke ausgeben – das ist noch einmal mehr als im letzten Jahr.

  6. Wo gibt es zu Weihnachten heuer Schnee? Statistisch gesehen waren weiße Weihnachten am Heiligen Abend in den letzten 20 Jahren im Innsbruck und Klagenfurt am häufigsten, Eisenstadt war am wenigsten weiß.

  7. Die Top-Geschenke: Drohnen (alle Männer fliegen drauf), iPhone 7 (heuer der Handy-Hit), Lego (Simpsons-Haus ist Bestseller), Fitness-Armband (für Outdoor-Training), TV (immer größer und schärfer) und Playmobil (erlebt Riesen-Comeback).

  8. Packerl-Rekord bei der Post! Zehntausende Weihnachts­geschenke verschicken wir 
per Post, allein am letzten Wochenende wurden 615.000 Packerl bearbeitet und: Hunderttausende werden noch hinzukommen. Aber Vorsicht: Pakete nach Deutschland, Italien oder die Schweiz können nur mehr bis morgen aufgegeben werden, damit sie pünktlich zum Fest ankommen. Für Pakete innerhalb Österreichs haben Sie noch bis 20. 12. Zeit.

  9. Was essen wir am Heiligen Abend? Das Weihnachtsessen ist vielen so wichtig wie die Packerl unter dem Christbaum: Am häufigsten kredenzen wir am 24. Dezember unseren Liebsten Fisch, gefolgt von Gans und Fondue oder Raclette

  10. Spendenland Österreich: 625 Mio. Euro – so viel wollen wir heuer für Bedürftige spenden. Am großzügigsten sind die Kärntner mit 178 €, im Schnitt gibt jeder 72 Euro. Dabei sind wir gerade jetzt in der Weihnachtszeit am spendabelsten. Am häufigsten (56 %) werden Kinder bedacht.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten