Fahndung in Tschetschenien

Donauinsel-Mord: Verdächtiger gefasst

Teilen

Der damals 26-Jährige soll einen Deutschen in Wien erstochen haben.

Am 10. Juli 2011 kostete ein Streit auf der Wiener Donauinsel einem 29-jährigen Deutschen das Leben. Jetzt ist der Beschuldigte gefasst worden. Tschetschenische Polizisten haben den 27-jährigen Imran S. am vergangenen Mittwoch in seiner Heimat festgenommen. Den Aufenthaltsort des Mannes herausgefunden hatten die Zielfahnder des Bundeskriminalamts (BK), bestätigte BK-Sprecher Mario Hejl.

   Das Opfer, das sich erst seit kurzer Zeit in Österreich aufgehalten hatte, war an einem Sonntagabend auf der Donauinsel in einen Streit geraten, der laut Wiener Polizei "wegen Nichtigkeiten" in einer insgesamt siebenköpfigen Männergruppe ausgebrochen war. Der damals 26-jährige Tschetschene soll dem Deutschen ein Messer in den Oberkörper gerammt haben. Der mutmaßliche Täter floh. Der 29-Jährige starb auf einem Treppelweg des Entlastungsgerinnes etwa 500 Meter flussabwärts der Reichsbrücke.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.