Oberösterreich

Drogen im Wert von 55.000 Euro verkauft

Teilen

Die Dealer hatten die Drogen aus dem "Darknet" bezogen.

Zwei Dealer sollen innerhalb von sechs Monaten Drogen im Wert von mindestens 55.000 Euro in mehreren oö. Bezirken verkauft haben. Die Polizei Peuerbach (Bezirk Griesksichen) hat mit Unterstützung von Kollegen aus Ried im Innkreis und Eferding das Duo und einen Komplizen wegen gewerbsmäßigen Handels überführt. Die Hauptverdächtigen sitzen in Wels in U-Haft, teilte die Polizei OÖ am Donnerstag mit.

Lange Liste an Drogen
Aufgeflogen ist der Handel bereits am 18. Februar, als einer der Dealer mit seinem Komplizen auf frischer Tat ertappt wurde. Im Auto fanden die Beamten eine größere Menge an Speed und Bargeld. Die gesamte Liste der in Umlauf gebrachten Drogen ist lang: Mehr als 4.300 Stück Ecstasy-Tabletten, ein Kilogramm Cannabiskraut, 18 Gramm Kokain, zahlreiche LSD-Trips und 325 Gramm Speed, welches zum Teil noch auf eine größere Menge gestreckt wurde, zählte die Polizei auf.

Professionelle Indoor-Aufzuchtanlage
Das Cannabis hat einer der Hauptverdächtigen in einer professionellen Indoor-Aufzuchtanlage produziert. Diese und ein große Menge Kraut stellte die Polizei bei einer nach der Festnahme angeordneten Hausdurchsuchung sicher. Die restlichen Drogen wurden vorwiegend im sogenannten Darknet gekauft. Eine Postlieferung von 500 Stück Ecstasy-Tabletten etwa fing die Exekutive ab, als sich die Dealer schon hinter Gittern befanden. Diese Kapseln wurden in einer Original-Puzzle-Verpackung versteckt aus dem Ausland verschickt.

Freiheitsstrafe bis zu 15 Jahre
Den Dealern, 28 und 25 Jahre alt, drohe laut Polizei wegen des Überschreitens des 25-fachen der verordneten Grenzmenge eine Freiheitsstrafe bis zu 15 Jahren. Der 18-jährige Komplize wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt. Insgesamt 30 Abnehmer, darunter auch mehrere Jugendliche, wurden ausgeforscht, befragt und ebenfalls angezeigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo