Sonderthema:
Drogenring ausgehoben: 18 Festnahmen

Oberösterreich

Drogenring ausgehoben: 18 Festnahmen

Die Polizei hat einen Drogenring ausgehoben, der in drei Jahren mehr als 80 Kilo Marihuana aus Tschechien nach Österreich geschmuggelt und hier verkauft hat. 18 Personen sind in Haft, elf davon in Österreich. Ein Steyrer dealte sogar mit Fußfessel. 13 Kilo Suchtgift, 30.000 Euro und sechs teils recht PS-starke Fahrzeuge wurden sichergestellt, ebenso mehrere Cannabisplantagen in Tschechien.

Der 25-jährige Kopf der Bande fuhr wöchentlich von Steyr nach Tschechien und holte dort mehrere Kilo Marihuana ab. Komplizen, die er als Fahrer einsetzte, besaßen oft nicht einmal einen Führerschein. Die Pkw waren in der Regel stark motorisiert, um rasch vor etwaigen Polizeikontrollen fliehen zu können, so die oö. Polizei.

120 Abnehmer
Zurück in OÖ lagerte der 25-Jährige die Drogen in mehreren Verstecken in und um Steyr. Dann wurden sie portioniert, verpackt und an Verkäufer weitergegeben. Die Polizei geht von bis zu 120 Abnehmern in Ober- und Niederösterreich aus. Lieferant der Drogen war ein 32-Jähriger aus Budweis (Ceske Budejovice), der es in verschiedenen Plantagen in Tschechen produzieren ließ.

Nach monatelangen Ermittlungen schlug die Polizei schließlich zu: In einer gemeinsamen Aktion von Polizisten aus Linz, Wels, Steyr und tschechischen Ermittlern wurden der 25-Jährige und ein 24-jähriger Verkäufer bei einer Schmuggelfahrt geschnappt. In ihrem 300 PS starken Boliden fanden die Beamten mehrere Kilo Marihuana.

Polizeibekannt
Insgesamt klickten für 18 Personen die Handschellen. Alle waren der Polizei bereits einschlägig bekannt. Ein wegen Suchtgifthandels zu einer mehrjährigen Haftstrafe verurteilter Steyrer dealte sogar, während er seine Reststrafe mit einer Fußfessel verbüßte. Die Verdächtigen sind geständig. Mit den Einnahmen aus dem Drogenschmuggel finanzierten sie Autos, Schmuck und einen aufwendigen Lebensstil.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen