Wald- und Weinviertel

Duo wegen Einbruchsserie verhaftet

Teilen

Die Verdächtigen haben Bargeld, Zigaretten und technische Geräte gestohlen.

Niederösterreichische Kriminalisten haben zwei - mittlerweile inhaftierten - Verdächtigen 26 Einbrüche und acht derartige Versuche zugeordnet. Seit November 2015 waren aus Kantinen, Garagen, Gast- und Vereinshäusern im Wald- und Weinviertel u.a. Bargeld, Zigaretten, Laptops und Stereoanlagen gestohlen worden.

Diebesgut im Wert von 10.000 Euro
29 Einbruchsdiebstähle wurden im Raum Geras, Eggenburg und Horn verübt, fünf im Bezirk Hollabrunn rund um Retz. Die Landespolizeidirektion bezifferte den Wert des Diebesgutes in einer Aussendung am Mittwoch mit 10.000 Euro. Der durch die Taten entstandene Sachschaden belief sich auf 34.600 Euro.

Diebesgut sichergestellt
Die Spurenauswertung führte zu einem 27-Jährigen aus dem Bezirk Horn. An seiner Wohnadresse wurden diverse gestohlene Gegenstände und Tatwerkzeug sichergestellt. Der Mann, der am 11. Februar festgenommen wurde, zeigte sich weitgehend geständig. Für seinen mutmaßlichen Mittäter - der 35-Jährige aus Wien soll im Vorjahr bei 16 Einbrüchen mitgewirkt haben - klickten am 24. Februar die Handschellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.