Wien-Donaustadt

"Einbrecher schossen mir in den 
Rücken"

Teilen

Autohändler zu Hause überfallen und niedergeschossen: Das Interview mit dem Opfer.

Brutal und mysteriös – so stellt sich ein Raubüberfall auf einen Autohändler in seinem Zuhause in Wien-Donaustadt für die Ermittler dar. Fest steht, dass am Samstag gegen 22 Uhr offenbar zwei vermummte Gangster in das Haus in der Brockhausengasse von Vojislav D. (36) eingestiegen waren. „Sie standen auf einmal vor mir“, erinnert sich das Überfallopfer im Gespräch mit 
ÖSTERREICH (siehe unten): „Dann forderten sie mein Geld und schlugen auf mich ein.“

Einer der Gangster schoss dem 36-Jährigen mit einer Faustfeuerwaffe in den Rücken , danach flüchteten sie. „Ich wurde ohnmächtig, dann war mein Cousin da und hat Alarm geschlagen“, sagte Vojislav.

Polizei ermittelt nach der Tat im Bekanntenkreis
„Aus den Umständen der Tat liegt der Verdacht nahe, dass sich Täter und Opfer kennen könnten und der Mann bewusst ausgesucht wurde“, sagte Polizei-Sprecher Roman Hahslinger auf Anfrage zu ÖSTERREICH: „Das Weitere werden aber erst die Ermittlungen zeigen.“

Eine Notoperation im Wiener Donauspital rettete dem Überfallopfer das Leben.
Am Montag standen ihm die Schmerzen immer noch ins Gesicht geschrieben. Gegenüber ÖSTERREICH sagte er mit schwacher Stimme: „Ich bin froh, dass ich noch lebe, habe aber keine Ahnung, wer mir so etwas angetan hat.“
 

"Auf einmal standen sie vor mir im Haus"

ÖSTERREICH: Herr Vojislav, wie geht es Ihnen?
Vojislav D.: Es geht schon besser, aber ich habe schon noch Schmerzen und mir brummt ordentlich der Schädel.

ÖSTERREICH: An was können Sie sich noch erinnern?
Vojislav D.: Auf einmal standen die Gestalten vor mir im Haus und forderten Geld. Sie schlugen auf mich ein, stülpten mir einen Plastiksack über den Kopf und schlugen weiter zu.

ÖSTERREICH: Und der Schuss?
Vojislav D.: Ich war schon so benommen und wurde dann ohnmächtig. Ich kam erst wieder zu mir, als mein Cousin da war und die Rettung rief.

ÖSTERREICH: Haben Sie eine Ahnung oder Vermutung, wer Ihnen das angetan hat?
Vojislav D.: Nein, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wer das war.
 

Die stärksten Bilder des Tages


© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.