Nach kurzer Flucht gefasst

Einbrecher verprügelt Frau in Wohnung

Teilen

Der 16-jähriger Ausreißer war auf der Suche nach etwas zu Essen.

Ein 16-jähriger Ausreißer hat in der Nacht auf Dienstag in Wien-Währing einen Einbruch in ein Appartement verübt, dadurch die Bewohnerin geweckt und wie von Sinnen auf die 55-Jährige eingeschlagen. Darüber hinaus versuchte er die Frau zu würgen. Das Opfer erlitt mehrere Frakturen, der Schüler wurde nach kurzer Flucht gefasst.

Der 16-Jährige gab in seiner Einvernahme an, dass er einen Tag zuvor von zu Hause ausgerissen war. Ein Motiv dafür nannte er nicht. Er verbrachte die Nacht in einem Park ohne etwas zu essen oder zu trinken. Gegen 23.30 Uhr am Montag zwängte er in der Hofstattgasse mit einem Schuhlöffel aus Metall ein Fenster auf und stieg in die Wohnung ein. Er hoffte, Nahrungsmittel und Geld zu finden - vergeblich, das Appartement war zu vollgeräumt. Die Wohnungsinhaberin wurde wach und überraschte den Einbrecher. Darauf prügelte der Bursch mit dem Schuhlöffel auf die 55-Jährige ein und fügte der Frau neben Beulen sowie Hämatomen am ganzen Körper eine Brustbein- und Fersenbeinfraktur zu. Als die Frau sich wehrte und um Hilfe schrie, ließ der Gewalttäter von ihr ab und türmte durch das Fenster. Zeugen, die auf den Lärm aufmerksam wurden, alarmierten die Polizei, die den 16-Jährigen festnahm. Die Wohnungsinhaberin wurde in ein Spital eingeliefert.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.