Wien

Entführungs-Alarm! Polizei jagt Kinderschreck

Teilen

Vor einer Woche gingen entsprechende Meldungen bei der Polizei ein.

Erst Ende Jänner schrillten in Hietzings Schulen die Alarmglocken. Schüler berichteten, dass ein Mann mehrmals versucht hatte, sie anzulocken und im Auto mitzunehmen: "Dein Papa liegt im Spital, ich kann dich schnell hinbringen." Jetzt gingen binnen einer Woche drei ähnliche Meldungen aus Währing und Döbling ein.

In Gersthofer Gebiet und in Unterdöbling

Freitag vor einer Woche seien Schüler in Unterdöbling von einem Unbekannten angesprochen worden, vergangenen Mittwoch fixierte ein Mann mit seinen Blicken Kinder auf der Gersthofer Straße und erst gestern der nächste Vorfall vor einer Volksschule in Gersthof. Die Polizei bestätigt diese aktuellen Meldungen.

"In den betroffenen Gebieten sind jetzt verstärkt Streifen unterwegs", berichtet Polizeisprecherin Adina Mircioane.

Schulen und Eltern sind bereits informiert
Auch der Stadtschulrat ist alarmiert. "Polizei, betroffene Schulen und Eltern wurden informiert", sagt Schulinspektorin Ursula Huber im ÖSTERREICH-Gespräch.

Die Polizei und der Stadtschulrat warnen aber nun vor übertriebener Panik: "Wir nehmen die Meldungen sehr ernst, aber in den vergangenen Jahren gab es trotz vieler ähnlicher Vorfälle keine einzige Entführung."

Christoph Mierau

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.