Sperren aufgehoben

Entwarnung nach Bomben-Alarm in Graz

Teilen

Vier elektronische Impulsgeber erzeugten das verdächtige Ticken.

Vier elektrische Impulsgeber, die zusammen an eine Batterie geschlossen waren, haben am Sonntag für einen Großeinsatz der Grazer Polizei gesorgt. Ein Passant hatte tickende Geräusche aus einem Mistkübel wahrgenommen und die Einsatzkräfte alarmiert. Nach gut zwei Stunden mit Straßensperren und eingestellten Zugverbindungen konnte Entwarnung gegeben werden.

Der Fußgänger war kurz vor 11.30 Uhr an dem Abfallentsorgungsbehälter nahe der Kirche Don Bosco und unmittelbar neben der stark befahrenen Kärntnerstraße an dem Anfallsammelbehälter vorbeigekommen und hörte das verdächtige Ticken. Er rief sofort die Polizei, die nach einem kurzen Lokalaugenschein die Straßen rund um die Kirche sperrte und Verstärkung anforderte. Sprengstoffexperten ließen ihre Suchhunde den Mistkübel beschnüffeln, aber die Vierbeiner schlugen nicht an.

Aufatmen
Erst ein herbeigeschafftes Röntgengerät ließ die Einsatzkräfte aufatmen und einen Blick in den Inhalt des Kübels werfen. Sie entdeckten das Plastiksackerl mit den elektrischen Bauteilen darin. Diese werden von Elektrikern, Mechanikern und Hobby-Bastlern für periodische Intervallschaltungen verwendet und sind im Fachhandel erhältlich oder über das Internet einfach zu bestellen. Die Polizei geht von einer gezielten Provokation aus und will herausfinden, wer die Teile dort platziert hat - nicht zuletzt auch deshalb, weil der Einsatz mit Kosten verbunden war.

Nur wenige Meter vom Fundort entfernt, befindet sich der Bahnhof Don Bosco mit der Südbahnverbindung Graz-Spielfeld, die aus Sicherheitsgründen zwischenzeitlich eingestellt werden musste. Auch die Strecke zum Grazer Ostbahnhof war laut ÖBB-Homepage nur eingeschränkt verfügbar. Wegen der Umleitungen auf den Straßen kam es zu Verkehrsbehinderungen und Staus. Linienbusse mussten großräumig ausweichen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten