Erhöhter Alarm im Burgenland

Wetterwarnung

Erhöhter Alarm im Burgenland

Heute, Freitag, herrscht erhöhte Alarmbereitschaft bei den Einsatzkräften im Burgenland. Laut Zentralanstalt für Geodynamik und Meteorologie (ZAMG) werden ab den Nachmittagsstunden punktuelle Gewitter, mit unter auch Hagel und Sturmböen erwartet. Aus diesem Grund werden auch in der Landessicherheitszentrale (LSZ) die Kapazitäten aufgestockt: "Wir haben erhöhte Rufbereitschaft und beobachten aufgrund der Prognosen laufend das Wetterradar", so ein Sprecher der LSZ.

"Nach den aktuellen Bildern, die wir über das Radar hereinbekommen, denken wir, dass die Sonne noch bis 13.00 oder 13.30 Uhr scheinen wird. Danach wird es wahrscheinlich recht rasch gehen. Die Kollegen sind allerdings gerüstet und sitzen quasi in den Starlöchern", berichtete der LSZ-Sprecher.

Eingestellt sei man aufgrund der Prognosen - die ZAMG erwartet stellenweise sehr hohe Niederschlagsmengen - hauptsächlich auf Einsätze wegen überfluteter Keller. Aber auch Aufräumarbeiten, wie etwa auf die Straße umgestürzte Bäume, werde die Feuerwehren von Nord bis Süd auf Trab halten, hieß es.

Zahlreiche Veranstalter, die für für Freitag Feste geplant haben, zittern noch ob der Wettersituation. Während beispielsweise das für den Abend auf der Seebühne Mörbisch angekündigte Militärmusikfestival bereits am Donnerstagvormittag abgesagt wurde, haben die Verantwortlichen des Eisenstädter Stadtfestes die Zeit genutzt, um umfangreiche Sicherheitsvorkehrungen zu treffen, teilte das Rathaus in einer Aussendung mit.

"Wir haben gestern mit sämtlichen Beteiligten gesprochen, damit alle wissen, was im Fall des Falles zu tun ist. Zusätzlich haben wir die Zahl unserer Mitarbeiter aufgestockt. Auch die Bühnen wurden mit zusätzlichen Gewichten versehen, damit nichts passieren kann, wenn tatsächlich starker Wind aufkommt", erklärte Rathaus-Sprecher Maximilian Schulyok. Das Stadtfest, das heuer den Namen "BaRock-Fest" trägt, könne somit wie geplant am Freitag und Samstag stattfinden.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen