Steiermark

Etliche Unfälle auf A2 und S6 durch Schnee

Teilen

Die Südautobahn hat sich am Christtag als schwieriges Pflaster entpuppt. Im Packabschnitt war sie für drei Stunden gesperrt.

Heftige Schneefälle in der Steiermark haben zu zahlreichen Blechschädenunfällen auf Autobahnen, Schnellstraßen und Landesstraßen geführt. Die A2 Südautobahn war im Packabschnitt wegen hängengebliebener Fahrzeuge und Blechschäden mehrere Stunden abwechselnd in beiden Richtungen gesperrt. Auch im Großraum Mariazell, Mürzzuschlag und im Wechselabschnitt der A2 kam es zu Problemen und Unfällen.

Hier geht's zum Wetter

Hier geht's zur aktuellen Verkehrslage

Problemfall A2
Auf der A2 zwischen Steinberg und dem Pack-Sattel in Richtung Klagenfurt blieben Fahrzeuge wegen Eis- und Schneeglätte hängen bzw. verursachten Unfälle. Dort war die Autobahn drei Stunden gesperrt, gegen 15.00 Uhr konnte die Sperre wieder aufgehoben werden. Auch in der Gegenrichtung gab es Unfälle, Meldungen über Verletzte liegen aber nicht vor. Am späten Nachmittag war starker Schneefall Verursacher einiger Blechschädenunfälle zwischen Unterpremstätten und Lieboch.

Drei Verletzte
Schwierigkeiten hatten Fahrzeuglenker auch auf dem Wechselabschnitt der A2 sowie auf den Bergstraßen von Zeller Rain, Alpl, Niederalpl, dem Radlpass in der Südsteiermark - auf diesen herrschte Kettenpflicht für Lkw - und auf der L118 Semmeringbegleitstraße sowie auf der S35 bei Deutschfeistritz nördlich von Graz. Ein Unfall mit drei Fahrzeugen ereignete sich auf der S6 Semmering Schnellstraße kurz vor dem Ganzsteintunnel in Richtung Graz. Auf der schneeglatten Fahrbahn kam ein Pkw ins Schleudern, worauf zwei nachkommende Autos auszuweichen versuchten und zusammenstießen. Die drei verletzten Lenker wurden ins LKH Mürzzuschlag gebracht.

Unfall auf A21
Auf der A21 im Gemeindegebiet von Hinterbrühl (Bezirk Mödling) in Niederösterreich ist am Christtag ein bulgarischer Klein-Lkw mit Anhänger verunglückt. Ein transportierter Pkw wurde dabei auf die Fahrbahn geschleudert. Der 39-jährige Bulgare war in Richtung Süden unterwegs, als der Klein-Lkw ins Schleudern geriet. Das Fahrzeug touchierte sowohl die Mittel- als auch die Randleitschiene. Dabei brach die Deichsel des Anhängers, auf dem zwei Pkw transportiert wurden. Eines der Autos stürzte auf die Fahrbahn. Der 39-Jährige wurde verletzt und in das Landesklinikum Thermenregion Mödling eingeliefert.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.