Jahrhundert-Sommer

Jahrhundert-Sommer

Jahrhundert-Sommer

Jahrhundert-Sommer

1 / 4

Ferien-Start: Jetzt kommt der Sommer

Die besten Nachrichten zum Ferienstart (seit Freitag haben 465.000 Schüler im Osten Österreichs frei): Uns erwartet ein absoluter Rekordsommer. Schon heute soll es wieder mehr als 30 Grad geben – und das soll kein Einzelfall sein.

Siebenschläfertag: Sieben Wochen lang Super-Sonne
Hinweis 1 auf den Jahrhundert-Sommer: der Siebenschläfer-Tag. Die Bauernregel „Das Wetter am Siebenschläfertag sieben Wochen bleiben mag“ wird von fast allen Meteorologen unterstützt.

Konkret: Am Freitag war es sonnig und heiß mit bis zu 28 Grad. Dieser Hitze-Trend sollte sich also ab jetzt durchsetzen. Dr. Carsten Brandt, Experte bei donnerwetter.de: „In 80 % der Fälle wiederholt sich der Wettertrend von Ende Juni im Sommer weiter.“

Klima-Experte: Dieser Sommer wird zu heiß
Hinweis 2: Die Langfristprognose zeigt einen extremen Sommer. Die Meteorologen von donnerwetter.de haben für ÖSTERREICH eine Vorschau für den Sommer erstellt. Derzeit liegt sie voll im Trend: Die Kurve zeigt in diesen Tagen knapp 25 Grad durchschnittliche Temperatur. Die echte Höchsttemperatur liegt deutlich darüber. Wenn zum Beispiel Mitte Juli auf der Grafik 27 °C angezeigt werden, liegt die echte Höchsttemperatur weit über 30 °C .

Was aber zu diesem Sommer dazugehört: heftige Stürme, Gewitter und Starkregen-Phasen. „Durch den Klimawandel werden die Wetterextreme zunehmen – es wird mehr Hitze, aber auch mehr Niederschläge geben“, erklärt Mojib Latif, einer von Europas führenden Klimaforschern. Fix ist laut Carsten Brandt: „Der Sommer wird um bis zu einem Grad zu warm im Vergleich zum langjährigen Durchschnitt.“

Heuer schon im Juni 
Hitzerekorde gebrochen
Hinweis 3: Es war schon heiß wie nie zuvor. Bereits am 9. Juni wurden 35,7 Grad gemessen – absoluter Hitzerekord für Mitte Juni. Nächster Rekord: In Zell
See lag die Temperatur heuer 4,1 Grad über dem Schnitt.

Gedämpft wird die Sommerlaune leider diese Woche schon am Sonntag: In weiten Teilen des Landes soll es dann kurz regnen.

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

Diese Website verwendet Cookies
Cookies dienen der Benutzerführung und der Webanalyse und helfen dabei, die Funktionalität der Website zu verbessern, um Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Impressum  
Es gibt neue Nachrichten