Drastisch

Ferienstart treibt Diesel-Preis in Rekord-Höhe

Teilen

Rechtzeitig zum Ferienbeginn erreicht der Diesel einen neuen absoluten Preisrekord. In der Nacht auf Mittwoch macht er einen Preissrpung von 2,3 Cent.

Erst am Dienstag hatte der ARBÖ noch geraten, schleunigst zu tanken. Heute ist es soweit: Pünktlich vor dem Start in die Sommerferien machte Diesel von gestern auf heute einen Preissprung von 2,3 Cent und stellte mit einem Durchschnittspreis von 1,406 Euro einen neuen absoluten Rekord auf. "Es ist wieder der typische Ferienzuschlag. Höchste Zeit, dass ein Wettbewerbshüter installiert wird, der genug Macht hat, Verstöße gegen den Wettbewerb sofort abzustellen", fordert der ARBÖ in Richtung Wirtschaftsministerium.

Auf die Spotmarktpreise in Rotterdam dürfen sich die Mineralölfirmen jedenfalls nicht ausreden. Denn dort ist Diesel längst wieder weit unter das zwischen 6. und 17. Juni erreichte Höchstniveau gefallen. Aufgrund kleinerer Preisschübe in den letzten Tagen wäre allenfalls eine Erhöhung um einen Cent argumentierbar.

Auch Eurosuper verteuerte sich von gestern auf heute um 1,1 Cent und kostet im Durchschnitt 1,342 Euro. Damit wurde die bisherige Rekordmarke um 0,7 Cent unterboten.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.