Angebliche Scheidung

Fritzl: Rätsel um Ehe-Aus

Teilen

Josef Fritzls Scheidung hinter Gittern sorgt für Verwirrung.

Hat er oder hat er nicht? Nach Informationen aus Justizkreisen ist Josef Fritzl (77) seit Kurzem ein geschiedener Mann. Hinter Gittern der Justizanstalt Krems-Stein soll sich der Inzestvater aus Amstetten – der Fritzl-Roman Claustria rangiert unter den Top 10 – von seiner Frau Rosemarie, mit der er 55 Jahre verheiratet war, getrennt haben.
Das Magazin News will auch den Grund für das Ehe-Aus ausgemacht haben: Josef Fritzl, der seine Tochter 24 Jahre lang im Keller seines Hauses gefangenen gehalten und mit ihr sieben Kinder gezeugt hat, hat seit seiner Verurteilung zu lebenslang im Jahr 2009 kein einziges Mal mehr Besuch von seiner Gattin erhalten.

Quasi aus Rache habe er die Scheidung eingereicht, um zu verhindern, dass ­Rosemarie weiter seine Pensionsansprüche kassiert.

Aber: Zumindest drei amtliche Stellen sollten etwas von einer Scheidung eines so prominenten Gefangenen erfahren haben, hätten sogar damit betraut sein müssen. Doch sowohl die Justizanstalt Stein als auch das für die Scheidung zuständige Bezirksgericht Krems dementierten am Donnerstag eine Scheidung Fritzls: „Wir hätten ihn schließlich persönlich vorführen lassen müssen, das wüssten wir sicher“, heißt es aus der JA Stein.

Auch der Chef der Vollzugsdirektion in Wien, Peter Prechtl, zeigt sich überrascht: „Es gibt keine Scheidung des Herrn Fritzl. Interessant, was es für Geschichten gibt.“ Das Rätsel geht wohl weiter.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.