Supersonnig

So strahlend startete der Frühling

Teilen

Der astronomische Frühling hat begonnen. Das Wetter hätte nicht besser sein können.

Frühlingsbeginn bei Sonnenschein und bis zu 24 Grad - was will man mehr? Die Natur erwacht und die Tage werden wieder länger. Am Donnerstag genießen wir exakt 12 Stunden Sonnenschein, denn genau um 17:57 Uhr überschritt die Sonne den Äquator und ist ab dann wieder auf der Nordhalbkugel der Erde zu Hause.

Woher kommt das Wort "Frühling":
Das wohl älteste deutsche Wort für Frühling ist die Bezeichnung Lenz (vom althochdeutschen "lenzo"). Dies bedeutet so viel wie "die Zeit, in der lange Tage sind" oder "die Zeit, in der die Tage länger werden".

Das Wetter zum Frühlingsbeginn:
Passend zum Frühlingsbeginn dominiert in ganz Österreich Hochdruckeinfluss: In fast allen Regionen scheint durchgehend die Sonne. Gestört wird sie nur durch einige hohe dünne Wolken, die sich bevorzugt an der Alpennordseite zeigen. Der Wind weht nur noch schwach bis mäßig, im Laufes des Tages werden frühlingshafte und milde 16 bis 23 Grad erreicht.

Frühling in Österreich, Bilder und Fotos

Das Strandbad Klagenfurt.

Im Volksgarten blühen die Blumen.

Sonne über Tirols Landeshauptstadt.

Die Ringstraße mit dem Parlament.

Sonne am Traunsee in Gmunden.

Podersdorf am Neusiedlersee, die Schleierwolken haben sich verzogen.

Die Marillenbäume blühen ein Monat früher als üblich.

Sonne über Zell am See.

Sonnenbad im Grünen.

Blauer Himmel in Mayerhofen im Zillertal.

Schwäne in der Traun bei Linz-Ebelsberg.

Seeboden am Millstättersee.

Mittagspause im Freien.

Der Wörthersee mit Blick auf die Veldener Bucht.

Die erste Hummel des Jahres wurde in Wien-Währing gesichtet.

Sonne über dem Mirabellgarten.

Die "Steirische Toskana" in Glanz an der Weinstraße.

Alles blüht.

Der Bodensee mit Blick auf Rheintal.

Die Natur erwacht.

Nächste Seite: Der Liveticker zum Frühlingsbeginn zum Nachlesen

17:57 Uhr: Der Frühling beginnt!

16:42 Uhr: Zeitumstellung rückt näher
Bereits am 30. März, dem letzten Sonntag des Monats, steht eine weitere Umstellung an: Die Sommerzeit beginnt. Um 2.00 Uhr springen die Zeiger auf 3.00 Uhr. Erst Ende Oktober werden die gestohlenen 60 Minuten "zurückgezahlt". Bis dahin werden wir mit einem Extra-Stündchen Abendsonne belohnt.

15:57 Uhr: Frühjahrsmüdigkeit
Während die einen vor Energie strotzen, jammern andere über die Frühjahrsmüdigkeit. Gegen diese Schlaffheit kann man aber einiges unternehmen: Gebraucht werden dazu Vitamine, Vital- und Nährstoffe. Zusammen mit viel Bewegung im Freien - möglichst bei Tageslicht - sollten sich die Lebensgeister aus dem Winterschlaf wachrütteln lassen.

15:24 Uhr: Zigarette löste Waldbrand aus:
Der Waldbrand oberhalb von Absam in Tirol (Bezirk Innsbruck Land) hat sich am Donnerstagnachmittag auf rund drei Hektar Fläche ausgebreitet. Eine weggeworfenen Zigarette eines 18-jährigen Wanderers habe den Brand ausgelöst, erklärte Bezirkspolizeikommandant Gerhard Niederwieser im Gespräch mit der APA. Mehr dazu hier.

15:10 Uhr: Das sind die wärmsten Orte Österreichs:

  1. Dürnstein (NÖ): 22,9 Grad
  2. Pöchlarn (NÖ): 22,3 Grad
  3. Kaprun (Sbg): 22,2 Grad
  4. Gols (B): 21,9 Grad
  5. Hippach (T): 21,9 Grad

14:44 Uhr: Waldbrand mit kilometerhoher Rauchsäule:
Aufgrund der anhaltenden Trockenheit steht in Absam (Innsbruck-Land) ein Wald immer noch in Flammen - wir haben im Live-Ticker berichtet. Die Rauchsäule ist kilometerweit zu sehen. Mehr dazu hier.

So strahlend startete der Frühling
© BR Reinhard KIRCHER, Thomas KIRCHER

14:26 Uhr: Wien ist die wärmste Stadt Europas!
Mit 21 Grad ist Wien derzeit die wärmste Hauptstadt in ganz Europa - mehr dazu hier:

13:53 Uhr: Warum wir im Frühling "sexuell aktiver" sind:
Es wird geflirtet und die sexuelle Erregbarkeit steigt immens an. Evolutionsbiologen sind der Meinung, dies sei eine Überbleibsel des geschlechtlichen Jahreszyklus, wie wir ihn bei vielen Tierarten finden: Im Frühjahr werden die Umweltbedingungen nach Ende der Frostperiode für Fortpflanzung und Jungenaufzucht günstig. Der Melatoninspiegel im Blut sinkt, die Zeit der Paarung und des Brütens beginnt.

13:40 Uhr: 24 Grad sind möglich!
Auf bis zu 24 Grad steigt das Thermometer am Nachmittag noch an.

So strahlend startete der Frühling
© wetter.at

(Klicken Sie auf die Karte und verfolgen Sie den Temperaturverlauf)

13:22 Uhr: Trockenheit führte zu Waldbrand in Tirol:
Ein Waldbrand oberhalb von Absam in Tirol (Bezirk Innsbruck Land) hat am Donnerstag die Einsatzkräfte beschäftigt. Rund ein Hektar im Bereich des sogenannten Hochmadkopf stand laut Feuerwehrkommandant Bernhard Fischler um die Mittagszeit in Vollbrand. Aufgrund der massiven Trockenheit der Vegetation befürchten die Einsatzkräfte jedoch, dass sich das Feuer noch weiter ausbreiten könnte. Die Brandursache war vorerst unbekannt. Das Feuer war gegen 10.30 Uhr ausgebrochen.

13:18 Uhr: Das sind die derzeit wärmsten Orte Österreichs:

  1. Pöchlarn (NÖ): 22,1 Grad
  2. Edlbach (OÖ): 21,9 Grad
  3. Dürnstein (NÖ): 21,8 Grad
  4. Winischgarsten (OÖ): 20,7 Grad
  5. Gols (B): 20,7 Grad

12:57 Uhr: Noch 5 Stunden bis zum Frühlingsbeginn:
Für den Winter 2013/2014 haben die letzten Stunden geschlagen: Es war einer der mildesten, die wir in Österreich je erlebt haben. Auch in seinen letzten Atemzügen hat der Winter keine Chance mehr, wolkenlos ist der Himmel in Österreich, wie das Satellitenbild zeigt. In genau 5 Stunden beginnt der Frühling.

So strahlend startete der Frühling
© wetter.at

12:44 Uhr: So wird der Frühling gefeiert:
Zwischen März und Juni gibt es zahlreiche Gelegenheiten zum Feiern: Neben Ostern und Pfingsten steht bei den meisten Frühlingsfesten vor allem die Vertreibung des Winters im Vordergrund. In vielen Regionen spielen dabei das Entzünden von Feuern, etwa am Maitag, dem Folgetag der Walpurgisnacht, oder bei den Osterfeuern, die Vernichtung einer den Winter versinnbildlichenden Gestalt und auch Fruchtbarkeitsbräuche, wie der Maibaum und "der Tanz in den Mai", eine große Rolle.

12:15 Uhr: In der Wachau blühen die Marillenbäume:
Das jedes Jahr erwartete Natur-Schauspiel in der Wachau hat wieder begonnen: 100.000 Marillenbäume blühen! Die weiße, duftende Pracht wird nun jeden Tag mehr, die Vollblüte in der östlichen Wachau rund um Krems wird in den nächsten Tagen erwartet, auch weiter westlich öffnen sich die Knospen.
Wie lange die Blüte dauert ist stark temperaturabhängig. Je wärmer das Wetter ist, umso kürzer dauert die Blütezeit. In jedem Fall sollte man nicht zu lange warten.

So strahlend startete der Frühling
© marillenbluete.at

11:43 Uhr: Das Wetter zur Mittagspause:
In ganz Österreich scheint die Sonne. Die Mittagspause darf heute ruhig im Freien stattfinden - bei 19 Grad in Wien und Salzburg, 18 Grad in Graz und 16 Grad in Linz und Innsbruck.

(Klicken Sie auf die Karte für den genauen Wetterbericht in Ihrem Ort)

11:25 Uhr: Das sind derzeit die wärmsten Orte Österreichs:

  1. Pottschach (NÖ): 19,9 Grad
  2. Lutzmannsburg (B): 18,6 Grad
  3. Wiener Neustadt (NÖ): 18,5 Grad
  4. Berndorf (NÖ): 18,2 Grad
  5. Reichenau an der Rax (NÖ): 18,2 Grad

10:57 Uhr: In 7 Stunden wandert die Sonne über den Äquator:
Der astronomische Frühling beginnt, wenn die Sonne, vom Erdmittelpunkt aus gedacht, von der Südhälfte des Himmels kommend den Himmelsäquator überschreitet und auf die Nordhälfte des Himmels wandert. Dieses sogenannte Frühlingsäquinoktium passiert im Schnitt alle 365 Tage, fünf Stunden, 48 Minuten und 45,261 Sekunden - heuer ist das um 17.57 Uhr MEZ der Fall.

So strahlend startete der Frühling
© oe24.at

10:40 Uhr: Hohe Schleierwolken über Wien:
Vor allem an der Alpennordseite ziehen am Donnerstag immer wieder Schleierwolken durch, so wie derzeit in Wien. Es bleibt aber trocken und warm mit bis zu 21 Grad.

So strahlend startete der Frühling
© wetter.at

10:30 Uhr: Heute könnten Temperaturrekorde fallen:
24 Grad wurden am Montag schon in Klagenfurt gemessen, in Wien liegt der bisherige Rekord bei 21 Grad, genauso wie in Salzburg und Innsbruck. 24 Grad werden für heute Donnerstag prognostiziert: Mal schauen, ob der Temperatur-Rekord fällt!

10:18 Uhr: Die erste Hummel des Jahres!
Die erste Hummel des Jahres 2014 wurde in Wien-Währing gesichtet. Hummeln leben wie Bienen in Völkern. Verantwortlich für die Nest-Suche ist die Königin. Je nach Art leben sie in Mäuselöchern, in Moosschichten, in hohlen Stämmen oder auch in Vogelnestern.

So strahlend startete der Frühling
© TZ Oesterreich

10:00 Uhr: Das sind die wärmsten Orte in Österreich:

  1. Bad Schönau (NÖ): 16,8 Grad
  2. Gold (B): 16,2 Grad
  3. Wien-Simmering: 16,1 Grad
  4. Hernstein (NÖ): 16 Grad
  5. Jois (B): 15,7 Grad

09:39 Uhr: Freude in der Tierwelt über das Frühlingswetter:
Die beiden Schwäne, hier auf der Traun bei Linz-Ebelsberg genießen das Frühlingswetter.

So strahlend startete der Frühling
© foto-kerschi.at

(c) foto-kerschi.at

09:20 Uhr: Schon 11,4 Grad in Südkärnten:
11,4 Grad warm ist es bereits im Süden von Kärnten. Das aktuelle Webcam-Bild zeigt den Mittagskogel (links) noch schneebedeckt. Blau ist der Himmel in Blickrichtung Süden - dahinter liegt Slowenien.

So strahlend startete der Frühling
© bergfex.at

08:57 Uhr: Nur noch 8 Stunden "Winter":
In genau 8 Stunden ist der Winter vorbei und der Frühling beginnt. Um 17:57 Uhr kehrt die Sonne auf die Nordhalbkugel zurück und bleibt bis 23. September um 4:29 Uhr, bevor er die Erde wieder die Südhalbkugel zuwendet.

08:45 Uhr: Woher das Wort "Frühling" kommt:
Das wohl älteste deutsche Wort für Frühling ist die Bezeichnung Lenz (vom althochdeutschen "lenzo"). Dies bedeutet so viel wie "die Zeit, in der lange Tage sind" oder "die Zeit, in der die Tage länger werden".

08:25 Uhr: Das aktuelle Wetter in den Landeshauptstädten:
Sonnig ist es derzeit vor allem im Westen und Süden, im Donauraum ziehen hohe Wolken durch. Mit 11 Grad ist es in Wien am wärmsten.

So strahlend startete der Frühling
© wetter.at

08:05 Uhr: Sonnenschein am Nachmittag:

(Klicken Sie auf die Karte für den genauen Wetterbericht zu Ihrem Wohnort)

07:26 Uhr: So wird das Wetter in Ihrem Bundesland:

Wien:
Beinahe den gesamten Tag zeigt sich ungetrübt die Sonne und nur selten zieren einige dünne harmlose Wolken den Himmel. Die morgendlichen Temperaturen liegen zwischen 7 Grad am westlichen Stadtrand und 9 Grad im Zentrum. Mit dem schwachen bis mäßigen Wind aus Südost steigen die Temperaturen im Laufe des Nachmittags auf frühlingshafte 20 Grad an.

Niederösterreich:
Über weite Strecken scheint ungetrübt die Sonne. Einzelne nachmittägliche hohe dünne Wolken im Westen stören kaum. Der Wind weht schwach bis mäßig aus südöstlicher Richtung. Die Höchstwerte erreichen 17 bis 22 Grad.

Burgenland:
Der Tag präsentiert sich durchgehend sonnig und einzelne wenige dünne Wolken stören kaum. Bei schwachem bis mäßigem Wind aus Südost steigen die Temperaturen bis zum Nachmittag auf milde 19 bis 21 Grad an.

Oberösterreich:
Am Donnerstag setzt sich nach der Auflösung lokaler Frühnebelfelder rasch überwiegend sonniges Wetter durch. Ab und zu ziehen hohe Wolkenfelder durch, die den freundlichen Wettercharakter aber kaum trüben. Die Höchstwerte erreichen 16 bis 22 Grad.

Salzburg:
Am Donnerstag setzt sich nach der Auflösung lokaler Frühnebelfelder rasch überwiegend sonniges Wetter durch. Ein paar dünne Schleierwolken stören kaum. Der Wind weht meist nur schwach. Die Höchstwerte erreichen 16 bis 22 Grad.

Steiermark:
Am Donnerstag überwiegt in der Steiermark strahlend sonniges und frühlingshaft mildes Wetter. Der Wind spielt kaum mehr eine Rolle. Höchstwerte 16 bis 22 Grad. In 2000 m 4 bis 6 Grad.

Kärnten:
Den ganzen Tag über scheint meist ungetrübt die Sonne und die Temperaturen werden mild. Nur hin und wieder gibt es ein paar dünne Federwolken. Tageshöchstwerte 15 bis 20 Grad.

Tirol:
Es wird in ganz Tirol ein sonniger und sehr milder Tag. Dabei ist es oft wolkenlos, erst gegen Abend dürften ein paar hohe Wolkenfelder auftauchen. Zudem wird es nachmittags in Nordtirol leicht föhnig. Leichter Föhneinfluss und Sonne sorgen erneut für ausgesprochen milde Verhältnisse. Höchstwerte: 16 bis 20 Grad.

Vorarlberg:
Es wird ein sonniger und sehr milder Tag. Dabei ist es oft wolkenlos, erst gegen Abend dürften ein paar hohe Wolkenfelder auftauchen. Zudem wird es nachmittags leicht föhnig. Leichter Föhneinfluss und Sonne sorgen erneut für ausgesprochen milde Verhältnisse. Höchstwerte: 17 bis 21 Grad.

 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Frühling in Österreich, Bilder und Fotos

Das Strandbad Klagenfurt.

Im Volksgarten blühen die Blumen.

Sonne über Tirols Landeshauptstadt.

Die Ringstraße mit dem Parlament.

Sonne am Traunsee in Gmunden.

Podersdorf am Neusiedlersee, die Schleierwolken haben sich verzogen.

Die Marillenbäume blühen ein Monat früher als üblich.

Sonne über Zell am See.

Sonnenbad im Grünen.

Blauer Himmel in Mayerhofen im Zillertal.

Schwäne in der Traun bei Linz-Ebelsberg.

Seeboden am Millstättersee.

Mittagspause im Freien.

Der Wörthersee mit Blick auf die Veldener Bucht.

Die erste Hummel des Jahres wurde in Wien-Währing gesichtet.

Sonne über dem Mirabellgarten.

Die "Steirische Toskana" in Glanz an der Weinstraße.

Alles blüht.

Der Bodensee mit Blick auf Rheintal.

Die Natur erwacht.