Anstößiges Bier

"Fucking Hell" begeistert Briten

Teilen

Die Inselbewohner freuen sich auf das neue Kultbier aus Oberösterreich.

Der PR-Gag des Jahres hat es nun bis nach England geschafft. Unbekannte wollen im oberösterreichischen Fucking (Bezirk Braunau) ein Bier brauen, dass den anstößigen Titel "Fucking Hell" tragen soll. Das Europäische Marken- und Patentamt wollte die Marke zunächst nicht registrieren: zu anstößig.

"F***ing Hell"
Der Markeninhaber meldete sich aber mit der Erklärung zu Wort, dass Helles Bier aus Fucking per se nichts Anstößiges sei. Am Ende gewann man und darf den Markennamen nun vertreiben. Nun stellt man sich in der 90-Seelen-Gemeinde die Frage, wo das Bier überhaupt gebraut werden soll. Eine Brauerei gibt es dort nicht.

Fucking gilt als Spaß-Reiseziel für viele Engländer. Deshalb muss das Ortsschild, das vielen als Souvenir gilt, immer wieder erneuert werden. Dass es nun ein Bier mit dem Namen "Fucking Hell" geben soll, begeistert nun die Inselbewohner. "Eine Goldmine", prognostiziert etwa "The Sun" dem Projekt ein glorreiche Zukunft. Aber: Aufgrund Jugendschutzbestimmungen kann das Bier nur mit zensiertem Namen in den Regalen stehen, also etwa als "F***ing Hell".

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.