Verwahrlosung

Gefängnis-Skandal: Wärter wieder im Dienst

Teilen

Die vier Suspendierungen wurden von einer Komission aufgehoben.

Wendung im Fall um den verwahrlosten Häftling Wilhelm S. in der Justizanstalt Stein:  Wie die Wiener Wochenzeitung FALTER aus internen Justizkreisen erfuhr, wurden jene vier Suspendierungen die im Zusammenhang mit der Verwahrlosung eines Häftlings in Krems-Stein angeordnet wurden, von der Disziplinarkomission wieder aufgehoben.

Suspendierung aufgehoben
Nicht nur die suspendierte Leiterin des psychologischen Dienstes, auch FPÖ-Politiker Roman S., der als Abteilungskommandant für den Insassen verantwortlich war, sind zurück im Dienst, so der FALTER. Sie alle haben laut Disziplinarkomission keine so großen Fehlleistung zu verantworten, dass eine Suspendierung weiter geboten war.

Wie Falter-Recherchen ergaben, wird nun aufgrund eines justizinternen Gutachtens davon ausgegangen, dass der Insasse Wilhelm S. seine Beine absichtlich nicht pflegte, um auf sich Aufmerksam zu machen. Eine ausführliche Reportage über die Justizanstalt Stein erscheint in der nächsten Ausgabe des Falter.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.