Ursachen ungeklärt

Gepard 
zum 
2. Mal 
geflohen: Sabotage?

Teilen

Vorfall geheim gehalten - Wird der Zoo erpresst?

Was ist los im Hellbrunner Tiergarten? Zum zweiten Mal in kurzer Zeit gibt es Raubtier-Alarm: Wie erst jetzt bekannt wurde, war am 1. Juli ein Geparden-Weibchen aus seinem Gehege im Hellbrunner Zoo ausgebrochen und stundenlang unbewacht durch die Umgebung gestreift.

Unglaublich: Schon einen Monat davor, am 5. Juni, war die 15 Monate alte Juvi (mit ihrer Schwester Raha) ausgebüxt.

Mysteriös: Erst 16 Tage später gelangte die Nachricht an die Öffentlichkeit. Der Aufsichtsrat des Zoos, Bernhard Carl, ist sich sicher: „Da sollte etwas vertuscht werden!“ Er ist über das unprofessionelle Verhalten des Zoos enttäuscht (s. Interview).

Aus dem Hellbrunner Tiergarten heißt es jetzt, dass das Loch eindeutig und absichtlich von Menschenhand stammt. „Es sieht aus, als hätte jemand das Loch mit einem Bolzenschneider abgezwickt“, so der Betriebsleiter des Zoos, Rupert Eckkramer. Vom Täter fehlt bislang jede Spur.

Drohanrufe und Droh-SMS gegen Zoo-Direktorin
Außerdem sollen seit Wochen Drohanrufe und Droh-SMS den Zoo erreichen. Teilweise direkt gegen die Direktorin Sabine Grebner. Die wurden aber der Polizei auch verheimlicht.

Nun geht der Zoo in die Offensive: „Wir wehren uns gegen den Vorwurf, etwas vertuscht zu haben. Wir wollten billige Panikmache verhindern!“, heißt es von Seiten des Tiergartens. Betriebsleiter Eckkramer rechtfertigt sich: „Es sollte verhindert werden, andere zu solchen Taten zu animieren.“

ÖSTERREICH: Herr Carl, Sie sind Aufsichtsrat des Salzburger Zoos. Was genau kritisieren Sie am Verhalten des Tiergartens?
Bernhard Carl:
Man hätte sofort reagieren müssen, Polizei und Presse alarmieren sollen. Es ist naiv zu denken, man könne so etwas unter den Teppich kehren, gerade wenn es einen Zeugen von außerhalb gibt.

ÖSTERREICH: Der Vorfall wurde offensichtlich bewusst vertuscht ...
Carl:
Davon bin ich absolut überzeugt. Besonders wenn man mit Drohungen konfrontiert ist, muss man doch sofort die Polizei kontaktieren. Auch bei Sabotage sollte man sofort zur Polizei.

ÖSTERREICH: Glauben Sie an Sabotage?
Carl:
Ich bin mir sicher, dass ein Gepard keinen Bolzenschneider in die Hand nimmt und ein Loch in den Zaun zwickt. Da war auf jeden Fall ein Mensch beteiligt.

Die stärksten Bilder des Tages

Video: Löwe spielt mit kleinem Jungen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.