Gerlinde Kaltenbrunner

Kletter-Rekord bei -70 Grad

Teilen

Gerlinde Kaltenbrunner (42)traut sich in die Eishölle.

Die Königin der Berge ist wieder auf Tour. Und zwar auf einer irren Eis-Tour. Am 26. April flog die Oberösterreicherin gemeinsam mit ihrem Ehemann Ralf Dujmovits nach Alaska. Das Ziel der Reise: der Gipfel des Mount McKinley (6.194 m). Der höchste Berg Nordamerikas ist gleichzeitig auch der kälteste Berg der Welt. Selbst im Sommer herrschen dort frostige Temperaturen. Im Winter fällt das Thermometer sogar auf unter –70 Grad Celsius.

Schneestürme von bis zu 240 Stundenkilometern
Besonders hart sind zudem die Schneestürme – die eisigen Windböen erreichen Geschwindigkeiten von bis zu 240 Stundenkilometern. Und die Luft ist so dünn, dass auch Extremsportler kaum noch atmen können. Trotzdem klettert Gerlinde wieder ohne Sauerstoffmaske.

Das kennt die Rekordkletterin schon. Als erste Frau überhaupt hat sie alle Achttausender-Gipfel der Welt bezwungen – ohne zusätzliche Sauerstoff-Versorgung. Das hatte vor ihr nur Reinhold Messner geschafft. Jetzt will Kaltenbrunner auch den Kälterekord knacken. Mitte Mai startet sie die vielleicht härteste Tour ihres Lebens.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.