Randalierer löst WEGA-Einsatz aus

Gewaltnacht: 7 Polizisten in Wien verletzt

Teilen

Austrotürke verbarrikadiert sich in WC eines Café – Elitepolizisten holen ihn heraus.

Die Nacht auf den Pfingstmontag wurde für die Wiener Polizei zum blanken Horror: Bei einer Serie von Gewaltexzessen gab es insgesamt sieben verletzte Beamte.

Schauplatz Brigittenau

Begonnen hatte es mit einem lautstarken Streit in einer Wohnung in der ­Wallensteinstraße in der Brigittenau: Als von Nachbarn herbeigerufene Po­lizisten gegen 20.25 Uhr den Streit schlichten wollten, prügelte der 23-jährige Mieter auf die Beamten ein und verletzte drei Polizisten. Dann sprang er aus dem Fenster und verbarrikadierte sich am WC eines nahen Kaffeehauses.

Als die WEGA anrückte, um ihn zu verhaften, verletzte der Austrotürke auch noch einen Elite­beamten. Als Motiv gab er „Kurzschluss“ an.

Schauplatz Margareten
Um 1.35 Uhr stellte die Polizei einen Wiener (56), der am Margaretengürtel eine rote Ampel ignoriert hatte. Der Betrunkene (1,24 Promille) prügelte mit Fäusten auf einen Polizisten ein und verletzte ihn.

Schauplatz Favoriten
Im Morgengrauen kam es dann am Humboldtplatz in Favoriten zu einer Schlägerei unter drei Mazedoniern (18 bis 43 Jahre) und einer Rumänin (17). Als die Polizei eingriff, verbündeten sich die vier und griffen die Beamten an – zwei verletzte Polizisten.

(gaj)

VIDEO: Bereits letzte Woche berichteten wir über die gestiegene Kriminalität

Video zum Thema: Gestiegene Kriminalität: Sobotkas Reaktion
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.