Nach Fund in D

Gift im Rucola - keine Gefahr für Ö

Teilen

In einer Salatmischung eines deutschen Discounters fand sich eine Giftpflanze.

Nach dem Fund von Giftpflanzen in einer Packung Rucola-Salat hat der Supermarkt-Discounter Plus vorsorglich Rucola bundesweit aus dem Sortiment genommen. Das betreffe alle Plus- und auch Netto-Märkte, sagte Plus-Sprecherin Christina Stylianou am Mittwoch.

Keine Gefahr für Österreich
Für Österreich bestehe keine Gefahr, hieß es vonseiten des Unternehmens Zielpunkt, das wie die Plus-Märkte in Deutschland zur Tengelmann-Gruppe gehören. Man habe einen anderen Einkäufer.

Nach Hinweisen auf den Fund in einem Plus-Supermarkt in Hannover-Langenhagen habe Plus aus Sicherheitsgründen sofort reagiert. Eine Abklärung mit Behörden sei nicht erfolgt.

Für Rucola gebe es bei Plus verschiedene Lieferanten, deren Namen nach außen aber nicht genannt wurden. Die betroffene Charge sei für die Region in Norddeutschland bestimmt gewesen. Ein Bonner Wissenschafter hatte eine ihm aus Hannover zugesandte Packung Rucola untersucht und darin das für den Menschen giftige Gemeine Greis- oder Kreuzkraut (Senecio vulgaris) entdeckt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.