Oberösterreich

Gmunden- Mord: Das sagen die Zeugen

Teilen

Im Mord an einer angesehenen Geschäftsfrau gibt es durch Zeugen neue Indizien.

Stein für Stein setzt sich das Mosaik im Mordfall an der Tanzschulbesitzerin Ingrid Sch. (52) zusammen. Es sind die gezielten Fragen der Ermittler an die Zeugen vor Ort, die einen Rückschluss auf die Indizien-Kette gegen den Verdächtigen zulassen.
 

Nahmen Zeuginnen
den Täter im Auto mit?
Demnach soll der mutmaßliche Mörder der attraktiven Witwe, der mit seinem Opfer auf einer Feier des örtlichen Tennisklubs war, nach dem brutalen Überfall und der Vergewaltigung nachts gegen 2.45 Uhr zur Tennis-Anlage zurückgekehrt sein. Er bat die Buffet-Leiterin des Restaurants und eine Aushilfskraft, ihn im Auto mit in die Stadt zu nehmen. In diesem Wagen sollen belastende Spuren sichergestellt worden sein.
Andere Zeugen wollen später eine wichtige Beobachtung gemacht haben. Ein Mann soll von der Esplanade in Gmunden – der Seepromenade – Richtung Yachtclub und von dort weiter an den Rand des Toskana-Parks gegangen sein.

Dort in einem Bach, dem Schlossgraben nahe dem berühmten Schloss Orth, soll er sich und seine Kleidung gewaschen haben. Die Polizei soll fündig geworden sein und Spuren gesichert haben, die zum grausamen Mord im Garten der Villa von Ingrid Sch. passen.
 

Verdächtiger
bestreitet weiter
In U-Haft sitzt Holger S. (38), ein Versicherungsmakler. Er bestreitet den Mord und die Vergewaltigung, die Staatsanwaltschaft spricht von „schwer belastenden Indizien“ gegen ihn. Beweise sind das nicht, es gilt die Unschuldsvermutung.

 

Obduktionsergebnis

Laut Obduktion starb Ingrid Sch. an den Folgen eines doppelten Schädelbruchs.

Das vorläufige Obduktionsergebnis hat bestätigt: Ingrid Sch. starb an den Folgen massiver Gewalteinwirkung mit einem stumpfen Gegenstand gegen den Kopf. Nach ÖSTERREICH-Informationen erlitt das Mordopfer beim Überfall einen doppelten Schädelbruch, einen Kiefer- und einen Beckenbruch.

Die Obduktion ergab auch, dass ein- und derselbe Täter die Witwe missbraucht hat.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.