Ab Montag

Grippemasken in Wiener Apotheken

Teilen

Gegen Rezeptvorlagen sind die Masken für Abgehörige von Erkrankten gratis.

Als zusätzliche Maßnahme gegen die Ausbreitung der Schweinegrippe verfügen ab Montag, 9. November, alle Wiener Apotheken über Schutzmasken. Diese werden kostenlos für Angehörige von Erkrankten abgegeben. Erhältlich sind die Masken gegen Vorlage eines Rezepts, auf dem grippewirksame Medikamente wie etwa "Tamiflu" verschrieben sind.

Das große oe24-Special zur Schweinegrippe

Gleichzeitig werden zu den Hygienemasken mehrsprachige Beipackzettel beispielsweise mit Hinweisen und Beschreibungen zur richtigen Handhabung ausgegeben. Die Aktion sei eine reine Vorsichtsmaßnahme, betonte Ilona Leitner von der Apothekerkammer. Laut Leitner könnten unter den auszugebenden Masken einige Packungen sein, die knapp am oder über dem Ablaufdatum seien. Dies betreffe jedoch nur das Gummiband, verringere aber in keiner Weise den Schutz. Die Initiative ist auf ganz Österreich angelegt, wobei die Auslieferungstermine je nach Bundesland unterschiedlich seien, hieß es aus der Kammer.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.