IT-Angriff

Hacker knacken Webseite der Grünen

Teilen

"Anonynmous"-Angreifer stahlen tausende Login-Daten.

Bei einem Hacker-Angriff der Gruppe "Anonymous" auf den Webserver der Österreichischen Grünen wurden rund 13.000 Login-Daten von Administratoren, Redakteuren und Usern gestohlen, teilte die Partei in einer Aussendung mit. Die Sicherheitsbehörden seien bereits informiert worden, eine Anzeige gegen Unbekannt bei der zuständigen Staatsanwaltschaft Wien eingebracht.

Die Hacker der Gruppe "Anonymous" bekannten sich zu dem Angriff; sie hätten eine "versteckte Nachricht" auf dem Webserver platziert, die am Mittwochabend entdeckt wurde.

Die Online-Aktivisten vom Österreich-Ableger der "Anonymus"-Gruppe, "AnonAustria",  distanzierten sich von der Attacke. "Wir bedauern diesen Vorfall und werden intern klären, wer dafür zur Verantwortung zu ziehen ist." Es sei nicht auszuschließen, dass ein oder mehrere Mitglieder an der Aktion beteiligt gewesen seien, allerdings ohne Wissen oder Einverständnis der Gruppierung. Es liege in der Natur des Anonymous-Kollektivs, dass sich jede Person zu jeder Zeit als "Anonymous" bezeichnen und unter diesem Namen agieren könne, hieß entschuldigend.

Die Grünen hätten bereits begonnen, betroffene User, deren Passwörter entwendet wurden, zu informieren. Diese würden darauf hingewiesen, dass diese Username-Passwort-Kombination nicht mehr sicher ist und daher bei allen anderen Logins der UserInnen geändert werden sollte. Bis auf weiteres steht der Login-Bereich auf www.gruene.at nicht zur Verfügung.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.