Nach Hitze

Heftige Gewitter in Österreich

Teilen

Nach Rekord-Tag wüteten am Sonntag-Abend heftige Gewitter.

Für Feuerwehren hat es am Sonntagabend einige Unwettereinsätze gegeben. Fast in
ganz Österreich gingen schwere Gewitter nieder.

Heftige Unwetter nach Rekord-Hitze

Neunkirchen

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Waidhofen an der Thaya

Wörgl

Wörgl

Wörgl

Liezen

Liezen

Liezen

Liezen

Liezen

Liezen

Unwetter führen zu Waldbrand in Tirol
Im Tiroler Unterland hat die Polizei am Sonntagabend schwere Unwetter vermeldet. Betroffen waren demnach die Bezirke Schwaz, Kufstein und Kitzbühel. Zahlreiche Bäume sind umgestürzt, einige Straßen mussten wegen der umgestürzten Bäume oder wegen Überflutungen gesperrt werden. Feuerwehr und Polizei standen im Dauereinsatz.

Orkan in der Steiermark
Auch im Bezirk Liezen in der Steiermark große Schäden verursacht. Ein orkanartiger Sturm , der nicht einmal eine halbe Stunde andauerte, sorgte bei rund 40 Feuerwehren für über 100 Einsätze, berichtete der Bereichsfeuerwehrverband Liezen. Vorwiegend galt es für die Einsatzkräfte, entwurzelte oder abgebrochene Bäume von Straßen, Häusern und auch Autos zu entfernen.

280 Feuerwehrler in Niederösterreich ausgerückt
Vereinzelte und lokale Unwettereinsätze gab es am Sonntagabend in den Bezirken Zwettl und Melk. Im Bezirk Waidhofen a.d. Thaya waren indes 280 Mann ausgerückt, sagte Feuerwehrsprecher Alexander Nittner. Die Helfer mussten u.a. auch Keller auspumpen. Binnen zwei Stunden wurden 26 Einsätze verzeichnet, teilte das Bezirkskommando mit.

Salzburg: Rund 100 Feuerwehreinsätze
Ein heftiges Gewitter, das am frühen Sonntagabend über das Bundesland Salzburg gezogen ist, hat die Feuerwehr in vielen Gemeinden beschäftigt. Insgesamt mussten 43 Feuerwehren mit rund 830 Helfern zu ungefähr 100 Einsätzen ausrücken, sagte ein Sprecher des Landesfeuerwehrkommando. Aus dem Fuschl- und dem Wolfgangsee bargen Feuerwehrleute mit Booten auch zwei Schwimmer, die wegen des plötzlich aufkommenden Sturmes möglicherweise nicht mehr alleine ans Ufer gelangt wären.

Burgenland: Baum fiel auf Hausdach
Kurz von 22.00 Uhr brach in Königsdorf (Bezirk Jennersdorf) ein etwa 30 Meter hoher Baum am Stamm ab und brach in zwei Teile, von denen einer auf das Dach eines Bauernhauses stürzte. Dabei wurde der Dachstuhl eingedrückt und eine Stromleitung niedergerissen, berichtete die Landespolizeidirektion Burgenland.

Bei dem Zwischenfall wurde niemand verletzt. Nachdem der Strom abgeschaltet worden war, konnten Feuerwehrleute aus Rudersdorf-Berg und dem steirischen Fürstenfeld den Baumstamm entfernen.

Auch zu zwei Bränden wurden die Einsatzkräfte gerufen. In Illmitz (Bezirk Neusiedl am See) hatten Strohballen Feuer gefangen. In Großwarasdorf (Bezirk Oberpullendorf) löschten vier Feuerwehren einen Gebäudebrand.

Auf Seite 2 der Liveticker zum Wettergeschehen vom Sonntag

23: 35 Uhr: Das Wetter morgen
Eine nach Osten abziehende Störung sorgt über der Osthälfte zunächst noch für ein paar Restwolken, die tagsüber teils wieder aufquellen können. Zwischendurch zeigt sich die Sonne, ehe sich um die Mittagszeit vom Bergland ausgehend neuerlich Quellwolken bilden, mit nachfolgenden Schauern und Gewittern. Der Wind weht meist nur schwach aus unterschiedlichen Richtungen. Frühtemperaturen 14 bis 23 Grad, Tageshöchsttemperaturen 27 bis 35 Grad.

23:15 Uhr: Der Osten Österreichs ist eingedeckt mit Gewitterwolken.

Heftige Gewitter in Österreich
© oe24

22:45 Uhr: Weiterhin Regen in Wien. Temperatur in der Inneren Stadt 23,1 Grad. Favoriten meldet ebenfalls Regen bei 22,5 Grad und Döbling zeigt gerade knapp über 20 Grad an.

22:34 Uhr: Extreme Unwettergefahr in der Steiermark. Laut ZAMG ist der Bezirk Bruck-Mürzzuschlag betroffen.

22:10 Uhr: Unwetter und Hagel in Niederösterreich.

Heftige Gewitter in Österreich
© einsatzdoku.at

Heftige Gewitter in Österreich
© einsatzdoku.at

Fotos: Einsatzdoku.at

22:00 Uhr: In Wien haben bereits ebenfalls Regenschauer eingesetzt. Bei Blitz und Donner und Temperaturen knapp unter 25 Grad.

Heftige Gewitter in Österreich
© oe24

21:48 Uhr: In Niederösterreich, genauer gesagt in der Thermenregion südlich von Wien, schüttet es bereits stark. Blitz und Donner sind auch dabei. Die Gewitter sind also voll im Gang.

Heftige Gewitter in Österreich
© einsatzdoku.at

Foto: Einsatzdoku.at

21:20 Uhr: Das aktuelle Regenradar spricht Bände.

Heftige Gewitter in Österreich
© oe24

21:00 Uhr: Vereinzelte und lokale Unwettereinsätze gab es am Sonntagabend auch im Bezirk Melk. Im Bezirk Waidhofen a.d. Thaya waren indes 280 Mann ausgerückt, sagte Feuerwehrsprecher Alexander Nittner. Die Helfer mussten u.a. auch Keller auspumpen. Binnen zwei Stunden wurden 26 Einsätze verzeichnet, teilte das Bezirkskommando mit.

20:45 Uhr: Rund 100 Feuerwehreinsätze gab es in Salzburg
Ein heftiges Gewitter, das am frühen Sonntagabend über das Bundesland Salzburg gezogen ist, hat die Feuerwehr in vielen Gemeinden beschäftigt. Insgesamt mussten 43 Feuerwehren mit rund 830 Helfern zu ungefähr 100 Einsätzen ausrücken, sagte ein Sprecher des Landesfeuerwehrkommandos

20:20 Uhr: Schwere Unwetter in Bayern; Blockierten Fahrbahnen und Bahnstrecken
Schwere Unwetter sind am Sonntagnachmittag inm deutschen Bundesland Bayern über Teile Schwabens und der Oberpfalz gezogen. Bäume wurden entwurzelt und blockierten Fahrbahnen und Bahnstrecken, wie die Polizei mitteilte. Autos und Stromleitungen wurden beschädigt und Fahrbahnen überflutet. Keller liefen voll. Insgesamt gingen mehrere hundert Notrufe bei der Polizei ein. Die Höhe der Schäden sei noch unklar.

20:00 Uhr: Unwetter in Niederösterreich
Im Waldviertel musste die Feuerwehr mehrmals ausrücken. Weitere Infos>>>

Heftige Gewitter in Österreich
© einsatzdoku.at

Foto: Einsatzdoku.at

19:48 Uhr: Regenfälle auch schon in Zwettl. Hier das aktuelle Wetter-Cam-Bild.

19:20 Uhr: Salzburg meldet bereits "starker Regen" bei etwas mehr als 20 Grad. Werden weitere Orte folgen?

19:05 Uhr: Vorschau für die Nacht laut wetter.at
Während der kommenden Nacht gehen teilweise kräftige Gewitter nieder. Von Westen her beruhigt sich das Wetter aber bereits in der ersten Nachthälfte, dabei lassen Schauer und Gewitter nach. Der Wind weht vom Weinviertel bis ins Mittelburgenland noch für einige Zeit lebhaft bis stark aus Nordwest, sonst ist der Wind eher schwach. Tiefstwerte zwischen 14 und 23 Grad.

18:45 Uhr: Die Temperaturen sollen in den nächsten Stunden fallen. Anzeichen für die kommenden Gewitterwolken?

18:22 Uhr: Wetterwarnungen in Österreich- Besonders betroffen sind Niederösterreich, Oberösterreich und Teile der Steiermark. In Wien ist einzig nur eine "potentielle Gefahr" laut ZAMG zu verzeichnen.

17:52 Uhr: Eine aktuelle Illustration aus Reichenau an der Rax.

Heftige Gewitter in Österreich
© oe24

17:33 Uhr: Bereits gestern prognostizierte man von Westen kommende Gewitter. Braut sich beim aktuellen Wetter-Radar etwas zusammen?

17:05 Uhr: Bereits gestern gab es im Westen heftige Gewitter in Österreich. Schwere Schäden wurden beispielsweise in Vorarlberg bei einem Blitzeinschlag in eine Kapelle registriert. Hier gibt es weitere Infos >>>

16:45 Uhr: Ein Wiener kam beim Baden in Burgenland ums Leben. Hier gibt es weitere Infos >>>

16:17 Uhr: Die Niederschlagskarte für Österreich:
Im Westen in Tirol hat die Abkühlung bereits begonnen.

Heftige Gewitter in Österreich
© wetter.at

15:53 Uhr: In der Steiermark führen Hartberg, Graz und Feldbach mit 35 Grad die Hitze-Liste in der Steiermark an.

Heftige Gewitter in Österreich
© wetter.at

15:22 Uhr: Heißesten Orte in Österreich sind Feistritz bei Bleiburg mit 37 Grad, Unterbergla und Rosegg mit jeweils 36 Grad.

14:55 Uhr: In Tirol kam es gestern zu Schäden wegen Blitzschlägen und Unwetter.

14:26 Uhr: Hotspot in Salzburg ist Tamsweg mit 31 Grad. Zell am See ist mit 25 Grad sehr erträglich.

Heftige Gewitter in Österreich
© wetter.at

14:02 Uhr: Die wärmsten Badeseen: Die Alte Donau und der Stubenbergsee mit 28 Grad. Die drittplazierten sind der Niedrsiller Badesee und der Salz Stausee mit jeweils 27 Grad.

13:25 Uhr: Oberösterreich wird am Nachmittag die 30 Grad Grenze knacken.

Heftige Gewitter in Österreich
© wetter.at

12:42 Uhr: Die Mittagshitze ist angebrochen: Die Top3 wärmsten Städte in Österreich sind: Kirchbach mit 36 Grad an erster Stelle. IN Rohrbach an der Lafnitz hat es 35 Grad. Als dritter am Podest befindet sich Engelsdorf mit 34 Grad.

12:12 Uhr:  Das Burgenland führt derzeit das Ranking als wärmstes Bundesland an. Alle großen Ortschaften haben über 30 Grad.

11:49 Uhr: Aktuelle Werte in den Landeshauptstädten
Wien, St. Pölten und Linz mit jeweils 29 Grad. Topwerte in Graz mit 33 Grad und Eisenstadt mit 31 Grad. Klagenfurt hat die 30 Grad erreicht, während Salzburg mit 26 Grad, Innsbruck 25 Grad und Bregenz mit 24 noch darunter liegen.

11:31 Uhr: Wörterberg (Burgenland) und Wörth an der Lafnitz (Steiermark) sind mit 34 Grad im Moment die wärmsten Orte des Landes.

11:08 Uhr: Die Temperaturkarte von Österreich zeigt den herannahenden Hitzeteppich.

Heftige Gewitter in Österreich
© wetter.at

10:47 Uhr: Auf unserem Wetterradar ist weit und breit keine Veränderung in Sicht.

Heftige Gewitter in Österreich
© wetter.at

10:25 Uhr: Die Bundeshauptstadt schraubt sich langsam an die 30 Grad. Die innere Stadt hat jetzt noch 28 Grad.

10:00 Uhr: In Niederösterreich startet der Sonntag mit warmen 25 bis 30 Grad im Osten. Angenehme Temperaturen herrschen in Lunz am See mit 21 Grad.

Heftige Gewitter in Österreich
© wetter.at

09:35 Uhr: Die wärmsten Orte mit derzeit noch 30 Grad sind Wiener Neustadt, Seibersdorf, Bernstein, Oberschützen und Bad Tatzmansdorf.

09:20 Uhr: Die Top 3 der wärmsten Seen in Österreich: 1. Stubenbergsee mit 287 Grad. 2. Die Alte Donau misst derzeit auch 28 Grad. An dritter Stelle der Turnersee mit aktuellen 27 Grad.

08:45 Uhr: Die Hitzeperiode geht in die nächste Runde: In Wien ist es schon 28 Grad warm, in Graz 25 Grad. In Klagenfurt hat es bereits 22 Grad. Innsbruck wärmt sich erst auf mit 18 Grad.

Heftige Gewitter in Österreich
© wetter.at

08:25 Uhr: So heiß wird es am Wochenende:

So heiß wird es am Wochenende

08:15 Uhr: Aktuelle Werte in den Landeshauptstädten
In Wien ist es schon jetzt 23 Grad warm. Sankt Pölten meldet 19 Grad, in Eisenstadt sind es 20 Grad. Linz misst 20 Grad, Salzburg 18 Grad, Graz 20 Grad. In Klagenfurt hat es 18 Grad. In Innsbruck und in Bregenz sind es derzeit 19 Grad.

Die stärksten Bilder des Tages



Heftige Gewitter in Österreich
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.