Brutale Hitzewelle

Helden der Hitze schuften bei 43 Grad

Teilen

Er ist der Hitze-Held des Tages: Helmut Schartz (44), Asphaltierer. 180 Grad heißer Teer, dazu 38°C Grill-Sonne.

Jeden Tag steht er im Hitze-Sandwich: Vor ihm 180 Grad heißer Asphalt, über ihm die Grill-Sonne. Helmut Schartz, Arbeiter bei der Firma Porr. Auch am Rekordtag standen er und sein Asphaltierer-Team auf der Baustelle in der Rußberg­straße in Wien-Floridsdorf: „Keiner von uns verwendet Sonnenschutz, Cola als Kühlwasser reicht“, lacht er.

Hitze ist er gewohnt, hält er seit Jahren aus, doch gestern war’s auch ihm (fast) zu viel: „Manchmal wird’s unerträglich.“

Hitze-Helden bei der Arbeit

Asphaltierer bei 38 Grad im Einsatz auf einer Wiener Baustelle.

Asphaltierer Helmut Schartz auf der Baustelle Rußbergstraße in Wien-Floridsdorf.

Jedermann bei 58 Grad auf der Bühne: Birgit Minichmayr auf dem Domplatz in Salzburg. Dank Sonne, Scheinwerfer und Pyrotechnik Höchsttemperatur.

Heiße Fahrt in Wiens City bei 37°C: V. Sokolovs (51) Wagen glüht.

36 °C: Fiaker „Baron“ vorm Wiener Stephansdom.

Schwerarbeit bei 35 Grad auf einer Wiener Baustelle.

Ab 35 Grad: Keine Arbeit mehr auf Baustellen
Rund 200.000 Österreicher arbeiten am Bau. Extrem aggressive Sonne und Affenhitze gefährden ihre Gesundheit. Kaum ein Arbeiter verwendet Sonnenschutz, praktisch keiner trägt UV-Brillen oder Kopfbedeckung: „Die Zahl der Hautkrebserkrankungen steigt bedrohlich an“, warnt Josef Muchitsch, Chef der Gewerkschaft Bau-Holz.

Er fordert: „Hitzefrei für unsere Arbeiter bei mehr als 35°C!“ „Bauarbeiter sind keine Baumaschinen, wo man Kühlflüssigkeit nachfüllen kann“, ist sein Argument: Die Baustellen sollen zumindest am Nachmittag geschlossen werden: „Ab 14 Uhr ist es am schlimmsten“, sagt Muchitsch, „wir können ja früher anfangen“. Statistisch gesehen gibt es pro Jahr 4,5 Tage über 35°C.



Hoch "Achim" grillt uns bis Sonntag  
Während vom Westen das Tief „Xenia“ das Wettergeschehen bestimmt, sorgt Hoch „Achim“ dafür, dass besonders heiße Sahara-Luft von Afrika über Italien nach Mitteleuropa zieht – Österreich ist damit Mittelpunkt der Hitzewelle in Europa, die erst am Samstag nachlassen wird.

Satte 43 °C – Sommerrekord
Gemessen wurde die Affenhitze gestern um 16 Uhr am Wiener Praterstern – damit war der Montag offiziell heißester Tag des Jahres. Auf Platz zwei in der Sommer-Hitze-Rekordskala die Jedermann-Bühne in Salzburg: 40 Grad wurde im Publikum angezeigt, fast unmenschliche 58 Grad hatte es auf der Bühne, die den ganzen Tag über direkt in der Sonne glühte. Gespielt ist trotzdem worden.

Auf Platz drei lag Gmünd in Niederösterreich: 38 Grad, ein nahezu tropisches Klima. Das ganze Land stöhnte unter der Hitze, wer konnte, flüchtete ins Bad. Schulter an Schulter drängten sich die Massen, Hochbetrieb an allen Seen und Bädern, obwohl es Montag war und die Urlaubszeit schon fast zu Ende ist.

Sturm auf die Bäder auch
 für Dienstag erwartet
Allein in Wien stürmten 70.000 Menschen ins kühle Nass. Der Hitzerekord am Montag war allerdings erst der sanfte Auftakt: Die ganze Woche über wird es heiß bleiben, erst am kommenden Sonntag kühlt es wieder ab. Zwischen Tirol und dem westlichen Niederösterreich kann es am Dienstag Nachmittag einzelne Gewitter geben.

Ebenso geht es am Mittwoch weiter: Schwül, bei bis zu 34 °C und gewittrig. Rekordhitze ist erst wieder am Samstag zu erwarten: Die Quecksilber-Säule wird abermals über die 30-Grad-Grenze steigen.

Nächste Seite: Der LIVE-Ticker zum Nachlesen

 

21.44 Uhr: Gewitter im Großraum Innsbruck. Sturmböen und Hagel sind möglich.

21.18 Uhr: Einen absoluten Hitzerekord gab es im Nachbarland Tschechien. Im Dorf Dobrichovice südwestlich von Prag kletterte das Quecksilber im Tagesverlauf sogar auf das Allzeithoch von 40,4 Grad.

20:39 Uhr: Weitere Gewitterwarnungen
Unwettermeldungen erreichen uns jetzt auch aus Oberösterreich und Teilen Niederösterreichs.

20:20 Uhr: Erste Hitzegewitter im Westen Österreichs.
In Vorarlberg und in West-Tirol gibt es bereits erste, zum Teil heftige, Gewitter.

Unwetterwarnung
© SKYWARN

20:05 Uhr: Feuerwehreinsatz für eingeschlossenes Kind
Heute Nachmittag musste die Feuerwehr in Puchberg am Schneeberg ausrücken, um ein Kind aus einem verschlossenen PKW zu befreien. Der Wagen ließ sich bei brütender Hitze nicht mehr öffnen. Mehr dazu hier.

19:45 Uhr: 20 bis 25 Grad in der Nacht, im Bergland kühler
Nur im Bergland wird es deutlich kühler bei Temperaturen von bis zu 10 Grad. Der Norden Österreichs wird angenehm milde Temperaturen auch in der Nacht haben, wie die Vorschau zeigt.

Für eine interaktive Version klicken sie auf das Bild.

19:03 Uhr: Hinweis der Rettung: Vorsicht bei Gasthermen!
Aufgrund der extremen Temperaturen erlitt heute in Wien-Hernals eine Familie schwere CO Vergiftungen. Der Grund war eine defekte Gastherme. Hier mehr dazu.

18:35 Uhr: Vorschau für heute Abend
Bis in die frühen Abendstunden wird es im Norden Österreichs etwa 35 Grad haben. Im Rest Österreichs wird es langsam kühler.

Für eine interaktive Version klicken sie auf das Bild.

18:09 Uhr: Langsam Entspannung
Die Temperaturen sinken, auch an den Hot-Spots, langsam unter die 35 Grad Marke. Wien ist mit 35,5 Grad aber noch leicht darüber.

17:30 Uhr: Die Top-Drei im Hitze-Ranking:
In Hohenau in Niederösterreich war es zu Wochenbeginn am heißesten - 37,9 Grad wurden da gemessen. Auf Platz zwei reihte sich Laa an der Thaya mit 37,5 Grad, in Tulln/Langenlebarn stieg das Thermometer auf 37,4 Grad, so die Statistik der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

17:00: 41 Grad im Burgenland!
Im burgenländischen Wörterberg werden zur Zeit von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) über 41 Grad gemessen!

16:48 Uhr: Über 37 Grad in der inneren Stadt!
Zur Zeit werden in Wien auch am Spätnachmittag unvermindert hohe Temperaturen gemessen. In der inneren Stadt hat es über 37 Grad!

16:30 Uhr: Niederösterreich ist im Bundesländer-Vergleich Spitzenreiter:
Messungen in Poysdorf, Schwechat, Retz und Wr. Neustadt zeigen Temperaturen um die 36 Grad.

16:02 Uhr: 43 Grad am Praterstern!
Leser-Reporter Karl Rauchberger gelang dieser Schnappschuss: 43 Grad in Wien (siehe oben)

15:45 Uhr: Auch Wien-Leopoldstadt kratzt an der 38-Grad-Marke
In Wien werden bei strahlendem Sonnenschein und wolkenlosem Himmel derzeit 37,7 Grad gemessen.

15:33 Uhr: Ozon-Alarm in Niederösterreich
An der Messstelle Tulln in Niederösterreich wurde eine Ozonkonzentration von 199 Mikrogramm/m3 gemessen. Damit wurde der zulässige Wert (180 Mikrogramm/m3) überschritten. Erhöhte Werte können zu Reizungen der Schleimhäute und der Atemwegsbeschwerden führen. Anstrengungen im Freien sollen vermieden werden. In den nächsten Tagen wird österreichweit mit einem Anstieg der Ozonwerte gerechnet.

15:20 Uhr: Gmünd in Niederösterreich weiter Hitze-Pol
In Gmünd ist soeben das Thermometer auf 38 Grad geklettert. Purzeln heute doch noch die Rekorde? Mistelbach hält den bislang heißesten Tag mit 39 Grad am 29.8.1992.

15:10 Uhr: Wetter-Update aus den Landesstädten
Wien: 35 Grad +++ St. Pölten: 33 Grad ++ Eisenstadt: 35 Grad +++ Linz: 33 Grad +++ Salzburg: 34 Grad +++ Graz: 31 Graz +++ Klagenfurt: 30 Grad +++ Innsbruck: 34 Grad +++ Bregenz: 32 Grad +++
 

14:27 Uhr:  Extreme Hitze wird immer häufiger
"Vergleicht man die Zeiträume 1961 bis 1990, 1971 bis 2000 und 1981 bis 2010, dann sieht man für alle Landeshauptstädte eine deutliche Zunahme der sogenannten Hitzetage, also Tage mit 30 Grad und mehr", so Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG). In Wien sei die durchschnittliche Zahl der Hitzetage von 11,4 auf 15,9 gestiegen, in Innsbruck von 9,0 auf 16,6 und in Klagenfurt von 6,2 auf 13,9,

13:30 Uhr: Gmünd ist heißester Ort in Österreich
In Gmünd in Niederösterreich werden derzeit 37,8 Grad gemessen. Das ist bisheriger Rekord heute.

12:50 Uhr: Der Hitzepol hat sich verlagert
Nicht das Burgenland oder die Steiermark misst derzeit den höchsten Wert. Es ist Gmünd in Niederösterreich: Dort zeigt das Quecksilber derzeit 36,6 Grad an!

12:23 Uhr: Video: So heiß wird es heute in Österreich:

11:42 Uhr: Flucht in die Badeseen
Wer kann, kühlt sich in den Seen ab. Hier Impressionen vom Wörthersee:

Hitze: Flucht in die Seen

Strandbad Klagenfurt

Strandbad Klagenfurt

Strandbad Klagenfurt

Strandbad Klagenfurt

Aubad in Tulln

Bad in Niederösterreich

Bad in Niederösterreich

11:05 Uhr: Soeben wurde die 30-Grad-Marke geknackt: In Gols im Burgenland werden schon jetzt 32,4 Grad gemeldet. In Frauenkirchen sind es 30,8 Grad. Auch Lutzmannsburg ist brütend heiß: 30,2 Grad werden hier gemessen. Knapp dahinter liegt Salzburg mit 29,8 Grad.

11:03 Uhr: Temperatur-Update aus den Landesstädten:

Wien: 26 Grad +++ St. Pölten: 24 Grad +++ Eisenstadt: 26 Grad +++ Linz: 26 Grad +++ Salzburg: 27 Grad +++ Graz: 25 Grad +++ Klagenfurt: 23 Grad +++ Innsbruck: 24 Grad +++ Bregenz: 28 Grad +++

10:15 Uhr: Die Hitze-Karte für Österreich (Klicken Sie auf das Foto, um die animierte Version zu laden):

09:40 Uhr: Bereits ein Toter
Tragisch: Ein Mann wollte sich am Sonntag im Irrsee in Oberösterreich abkühlen. Er erlitt einen Herzinfarkt. Alle Infos zu diesem Badeunfall finden Sie hier >>>

09:24 Uhr: Schon jetzt wird an 30-Grad-Marke gekratzt
Wie heiß es heute wird, sieht man an den aktuellen Spitzenwerten in Österreich: Bereits jetzt hat es 29,6 Grad in Jois im Burgenland. Auch die Steiermark schwitzt ordentlich: 28,2 Grad werden aus Stubenberg gemeldet.

Sommer-Finale in Österreich

Neufelder See (Burgenland)

Neufelder See (Burgenland)

Neufelder See (Burgenland)

Alte Donau (Wien)

Alte Donau (Wien)

Klosterneuburg (NÖ)

Klosterneuburg (NÖ)

Neusiedler See (Burgenland)

09:12 Uhr: Rekordverdächtig ist 
der Osten Österreichs
Die Experten der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik haben eine Liste der Hotspots erstellt, in denen der Rekord aufgestellt werden könnte: die Innenstadt Wiens, Mistelbach, Waidhofen an der Ybbs, Andau und der Seewinkel. Der Allzeit-Rekord für den August wird wohl nicht gebrochen werden: Am 29. 8. 1992 wurden in Mistelbach 39 Grad gemessen!

8.41 Uhr: Hitze setzt sich fest
Die Extrem-Hitze wird uns auch in den nächsten Tagen noch erhalten bleiben. Zugleich steigt aber auch die Gewitter- und Unwetter-Gefahr. Laut den Prognosen müssen wir uns darüber heute aber noch nicht allzuviele Sorgen machne. Lediglich im äußersten Westen sind lokale gewittrige Schauer nicht auszuschließen. Der Rest des Landes darf sich über ungetrübten Sonnenschein den ganzen Tag über freuen.

8.10 Uhr: Es geht Schlag auf Schlag
Noch einmal kräftig durchschnaufen, bevor die Temperaturen so richtig anziehen. Am wämrsten ist es derzeit in Wien, wo wir schon knapp an der 20 Grad-Marke kratzen. am kühlsten ist es im Herzen Österreichs - Liezen hat derzeit nur 13 Grad. Auch Lienz in Osttirol kommt nur auf 13 Grad. Aber keine Angst, es wird heute noch überall in Österreich ordentlich wärmer. +++ Wir berichten hier LIVE über die aktuelle Hitze-Situation im Land +++

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Fulminantes Sommer-Finale in Österreich: Die Sonne zeigt noch einmal, was sie kann, und heizt uns heute auf bis zu 38 Grad auf – Rekord.

Extrem-Hitze
Österreich glüht! Heute könnten wir den heißesten Tag des Jahres erleben. Um 6.24 Uhr beginnt die Sonne, das Land aufzuheizen. Es soll extrem werden, sagen sogar die Meteorologen – 37 Grad sollen einige Orte erreichen.

Aber: Vereinzelt soll das Thermometer auf über 38 Grad steigen. Es wird also ein knappes Rennen, denn bislang gilt 38,3 Grad als heuriger Rekord (3.7. in Bad Deutsch-Altenburg). Besonders heiß ist es im Osten.

Schon gestern zeigte der Sommer seine Brennkraft – vor allem im Westen: 35,4° C in Imst (Tirol), Platz zwei ging an Landeck (34,7° C), dann Bludenz (33,8° C).

Wer konnte, pilgerte am Sonntag in die Freibäder und an die heimischen Seen. Hochgerechnet gingen gestern knapp eine Million Österreicher baden. Alleine in Wien waren mehr als 100.000 Menschen in den Open-Air-Pools. Aber auch am Neusiedler See, Neufelder See (beide Burgenland) und natürlich am Wörthersee in Kärnten (mehr als 1.500 Gäste im Strandbad Velden – Rekord) waren alle Liegewiesen bummvoll.

Es bleibt heiß bei 35 Grad, aber Gewitter-Gefahr steigt
Die Extrem-Hitze geht vorläufig weiter. Morgen und am Mittwoch werden immer noch 35 Grad erwartet (im Westen nur mehr 25° C). Im Bergland und im Donauraum kann es aber auch Gewitter geben. Die Hitze bleibt auch am Donnerstag (34° C), aber die Gewitter-Gefahr steigt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hitze: Flucht in die Seen

Strandbad Klagenfurt

Strandbad Klagenfurt

Strandbad Klagenfurt

Strandbad Klagenfurt

Aubad in Tulln

Bad in Niederösterreich

Bad in Niederösterreich

Sommer-Finale in Österreich

Neufelder See (Burgenland)

Neufelder See (Burgenland)

Neufelder See (Burgenland)

Alte Donau (Wien)

Alte Donau (Wien)

Klosterneuburg (NÖ)

Klosterneuburg (NÖ)

Neusiedler See (Burgenland)

Hitze-Helden bei der Arbeit

Asphaltierer bei 38 Grad im Einsatz auf einer Wiener Baustelle.

Asphaltierer Helmut Schartz auf der Baustelle Rußbergstraße in Wien-Floridsdorf.

Jedermann bei 58 Grad auf der Bühne: Birgit Minichmayr auf dem Domplatz in Salzburg. Dank Sonne, Scheinwerfer und Pyrotechnik Höchsttemperatur.

Heiße Fahrt in Wiens City bei 37°C: V. Sokolovs (51) Wagen glüht.

36 °C: Fiaker „Baron“ vorm Wiener Stephansdom.

Schwerarbeit bei 35 Grad auf einer Wiener Baustelle.