Helene Fischer

Ausgeforscht

Helene-Fischer-Bomber gefasst

Teilen

Detektiv drohte bei Special Olympics-Eröffnung mit Anschlag.

Die Aufregung war am 18. März gewaltig, der Innenminister eingeschaltet, ein Krisenstab gebildet. 15.000 Fans, Prominente und hochrangige Politiker warteten vor dem Schladminger Planai-Stadion auf die Eröffnungsfeier der Special Olympics. Stargast: Schlager-­Superstar Helene Fischer.

Um 17.20 Uhr dann der Anruf mit ausländischem ­Akzent: „Ich werde beim ­Fischer-Auftritt eine Bombe zünden“, drohte der Unbekannte.

Dreimal wurde das Planet-Planai-Stadion daraufhin von der Polizei durchforstet, die Veranstaltung stand auf der Kippe und drohte zu platzen. Doch dann gab Landespolizeidirektor Josef Klamminger doch noch grünes Licht.

Jetzt wurde der Helene-­Fischer-Bomber gefasst. Es ist ein 33-jähriger Berufs­detektiv aus dem Bezirk Hallein, der unter verschiedenen Identitäten und an unterschiedlichen Wohnorten lebte. Sein Handy wurde ihm schließlich zum Verhängnis. Sein Motiv laut Geständnis: „private Probleme“.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.