Heuer Chance auf weiße Weihnachten

Wetter

Heuer Chance auf weiße Weihnachten

Kriegen wir heuer weiße Weihnachten? Glaubt man Meteorologen Dominik Jung von wetter.net, lautet die Antwort: „Eher ja“.

Sogar für die Täler sieht der Experte eine relativ hohe Chance: „Unter 500 Metern liegt die Schnee-Wahrscheinlichkeit zur Weihnachtszeit bei 40 Prozent. Mit der Höhe steigt naturgemäß auch die Chance, etwa s von der weißen Pracht abzubekommen.“ Soll heißen: In den Skigebieten wird es auch am 24. Dezember weiß sein, und im Osten sind die Chancen sehr wohl vorhanden.

Prognose.jpg

20 cm Schnee
Doch die weiße Pracht hat sich schon vorweg gezeigt. In der Nacht auf Freitag gab es in weiten Teilen Tirols, Kärntens und Salzburgs frischen Schnee. Bis zu 20 Zentimeter wurden gemessen. Am Hintertuxer Gletscher etwa tummelten sich gestern schon viele „Skihaserln“ auf den Pisten: „Bei uns ist jetzt schon einiges los, so richtig zugehen wird es aber erst in ein paar Wochen“, freut sich Sarah Moser von den Bergbahnen.

Vorschau auf Samstag
Im Westen und entlang der Alpennordseite setzt sich am Samstag nach Auflösung der Restwolken und Nebelfelder bald die Sonne durch. Im übrigen Österreich halten sich vielerorts Nebel und Hochnebel, im Süden auch Wolken. Örtlich ist südlich des Alpenhauptkammes bis gegen Mittag Nieseln möglich. Am Nachmittag bekommt der Hochnebel im Norden und Osten teilweise Lücken und mancherorts lässt sich noch kurz die Sonne blicken. Ganztägig trüb bleibt es hingegen im Süden und Südosten. Der Wind kommt schwach bis mäßig, meist aus Ost bis Süd. Frühtemperaturen minus drei bis plus fünf, Tageshöchsttemperaturen vier bis elf Grad.

Vorschau auf Sonntag
Verbreitet gibt es am Sonntag dichte Nebel- oder Hochnebelfelder, die meist beständig sind. Aus dem Nebel nieselt es stellenweise. Nur im Westen scheint abseits des Rheintals und der Bodenseeregion überwiegend die Sonne, ebenso im Bergland über 700 bis 1.200 Meter. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südost bis Ost. Frühtemperaturen minus drei bis plus sechs Grad, frostig ist es in den klaren Alpentälern. Tageshöchsttemperaturen fünf bis elf Grad.

button_neue_videos_20130412.png

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Jetzt Live
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen
Jetzt NEU

oe24.TV im Livestream: 24 Stunden News!

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen