Hitze aus Spanien

Heute erster Sommertag

Teilen

Viel Sonne und Hitze zum Wochenstart. Im Westen am "heißesten".

Wir haben lange genug unter der Kälte gelitten, jetzt startete der Frühling mit Vollgas – und heute erwartet uns sogar ein „Sommertag“.

Das sind die heißesten Orte (Stand 15.30 Uhr)

1. Finkenberg 26,4°
2. Kufstein 26,1°
3. Kaprun 25,9°
4. Landeck 25,3°
5. Kaltenbach 24,9°
6. Salzburg 24,2°
7. Lermoos 24,2°
8. Flachau 24,2°
9. Hippach 23,9°
10. Spital am Pyhrn 23,1°

Extremes Klima
Dieser April ist extrem. Noch vor zwei Wochen mussten wir bei null Grad frieren, jetzt packen wir schon die Badesachen aus.

Sehr wahrscheinlich erleben wir heute sogar den ersten ‚Sommertag‘. Denn: Hat es mehr als 25 Grad, sprechen Wetterexperten von „Sommer“! Allerdings: Dieser Wert wird heute nur an wenigen Stationen im Westen Österreichs erreicht.

Heute erster Sommertag
© oe24

Am Montag lacht in ganz Österreich die Sonne vom Himmel!

Alle Bundesländer im Überblick
Wien:
Sonnig und warm. Temperaturen bis zu 20 Grad.
NÖ:
Wolkenloser Himmel, sonnig und warm. Temperaturen zwischen 14 und 20 Grad.
Burgenland:
Verbreitet scheint die Sonne. Temperaturen pendeln zwischen 16 und 20 Grad.
OÖ:
Ein paar harmlose Wolken ziehen durch. Temperaturen bis zu 23 Grad.
Steiermark:
Sonnig und einige Quellwolken. Temperaturen zwischen 14 und 22 Grad.
Kärnten:
Viel Sonne auch in Kärnten. Das Thermometer klettert auf bis 22 Grad.
Salzburg:
Frühsommerlich warm und strahlend sonnig! 24 Grad locken ins Freie.
Tirol:
Strahlender Sonnenschein auch in Tirol. Temperaturen bis zu 25 Grad.
Vorarlberg:
Ein schöner "Sommertag" mit bis 25 Grad.

Die Hitze kommt aus Spanien direkt zu uns
Die Hitze erreicht uns derzeit aus Spanien. Das Hoch „Leo 1“ schaufelt uns momentan die heiße Mittelmeerluft direkt zu.

Hitzepol war gestern Innsbruck mit 23,5 Grad

Schon gestern genoss ganz Österreich den SONN-Tag. Vor den Eissalons formten sich endlich lange Schlangen, am Neusiedler See und an der Alten Donau bräunten sich Tausende Menschen. Es gab in kaum einem Gastgarten einen freien Platz – das Schweizer Haus im Wiener Prater wurde von Zehntausenden gestürmt. Kein Wunder: Der gestrige Hitzerekord lag bei 23,5° (Innsbruck), in Bludenz waren es 23,4°. In Wien hatte es immerhin 20°.

Diese Woche bleibt es zwar warm. Aber: Ab Dienstag ist es mehrheitlich bewölkt, sogar einzelne Schauer sind möglich.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.