Hier findet ihr Kind noch einen AHS-Platz

Schulen schon voll

© sxc

Hier findet ihr Kind noch einen AHS-Platz

Die Anmeldungen für die Gymnasien und Mittelschulen (gemeinsame Schule der 10- bis 14-Jährigen) sind vorbei. Und es zeichnet sich einmal mehr ein regelrechter Ansturm auf die Mittelschule-Neu ab. Insgesamt 1.867 Kinder wurden für die erst 21 Mittelschulen angemeldet.

„Die Mittelschule boomt und die Eltern nehmen das Angebot dieser Schulform ohne Zugangsbeschränkungen begeistert an“, sagt Stadtschulratspräsidentin Susanne Brandsteidl. Die meisten Anmeldungen gab es an den Standorten Contiweg (Donaustadt), Theodor Kramer Straße (Donaustadt) und Anton Krieger Gasse (Liesing).

Kritik
Brandsteidl würde gerne noch mehr Gymnasien in Mittelschulen umwandeln: „Doch das scheitert an den Vorgaben des Bundes.“ Und die schreiben unter anderem vor, dass sich mindestens zwei Drittel der Lehrer einer Schule für die Mittelschule aussprechen müssten. „Das muss geändert werden. Es kann ja nicht sein, dass eine Minderheit jede Bildungsreform behindern kann“, ärgert sich die Stadtschulratspräsidentin.

200 Schüler suchen AHS
Immerhin werde in Wien um jeden Platz in einer Mittelschule gekämpft. Aber auch bei den Gymnasien gibt es nicht für jedes Kind einen Platz an der Wunschschule. An welchen Standorten noch ausreichend Plätze zur Verfügung stehen, finden Sie im unteren Kasten.

Schulen mit einer ausreichenden Zahl an freien Plätzen (Stand: 23.2.2010)
Öffentliche AHS:
2. Bezirk:
Vereinsgasse 21
Wohlmuthstraße 3
Kleine Sperlgasse 2c
3. Bezirk:
Radetzkystraße 2A
Hagenmüllergasse 30
5. Bezirk:
Reinprechtsdorfer Straße 24
6. Bezirk:
Marchettigasse 3
Amerlingstraße 6
8. Bezirk:
Albertgasse 18-22
Feldgasse 6-8
10. Bezirk:
Ettenreichgasse 41-43
11. Bezirk:
Gottschalkgasse 21
13. Bezirk:
Fichtnergasse 15
15. Bezirk:
Henriettenplatz 6
Diefenbachgasse 19
16. Bezirk
Maroltingergasse 69-71
18. Bezirk:
Schopenhauerstraße 49
Haizingergasse 37
19. Bezirk:
Billrothstraße 26-30
20. Bezirk:
Karajangasse 14
21. Bezirk:
Franklinstraße 21
22. Bezirk:
Heustadelgasse 4
Private AHS:
2. Bezirk:
Simon Wiesenthal Gasse 3 (RG + WMS der Israelitischen Kultusgemeinde)
7. Bezirk:
Kenyongasse 4-12
18. Bezirk:
Semperstraße 45 (Albertus Magnus Schule)
Scheidlstraße 2 (De La Salle Marianum)
22. Bezirk:
Maculanstr. 2 (RG + WMS des Evangelischen Schulwerks)
23. Bezirk:
Promenadenweg 3 (Kollegium Kalksburg

Diesen Artikel teilen:

Posten Sie Ihre Meinung

Kommentare ausblenden

Anzeigen

Werbung

Live auf oe24.TV 1 / 10

Top Gelesen 1 / 5

  Diese Website verwendet Cookies. Durch die Verwendung dieser Website stimmen Sie dem damit verbundenen Einsatz von Cookies zu.

Es gibt neue Nachrichten
auf oe24.at
Jetzt Startseite laden
Abbrechen