Burgenland

Hier verbrennt Werbe-Bus des Ministers

Teilen

Der Wahlkampf geht in die heiße Phase – in diesem Fall war es aber mitnichten beabsichtigt.

Anhand der Polizeimeldung Dienstagmorgen war noch nicht offensichtlich, dass ein „Unfall“ Montagabend auf der S 31 bei Sieggraben einen prominenten politischen Hintergrund hat: Demnach bemerkte ein 36-jähriger Lkw-Lenker Rauch aus dem Motorraum seines Trucks, bremste sich ein und hielt Nachschau.

100 Feuerwehrleute ­konnten wenig ausrichten
Als der Berufsfahrer ausstieg, bemerkte er Feuer im Motorraum und versuchte, die Flammen mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen – schließlich musste er aber die Feuerwehr verständigen, die mit insgesamt 100 Mann aus dem Bezirk Oberpullendorf anrückte, aber nur noch feststellen konnten, dass der Laster längst völlig ausgebrannt und der Inhalt komplett vernichtet war.

Allerdings sprach sich dann schnell herum, was hier bei dem Inferno auf der Landstraße in Flammen aufgegangen war: die komplette Wahlwerbung von Nikolaus Berlakovich.

Ein politischer Anschlag wird ausgeschlossen

Der Umweltminister ist der ÖVP-Spitzenkandidat des Bezirks Oberpullendorf, und der Laster hatte das gesamte Werbematerial – Prospekte, Plakate und Briefe an die Haushalte – geladen.

Laut VP-Zentrale ist der Schaden noch nicht bezifferbar, aber beträchtlich. Bis Mitte kommender Woche soll alles neu gedruckt und angeliefert werden. Ein Anschlag wird ausgeschlossen. Die Polizei ermittelt.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.