U-Haft

"Hitler" kommt nach Wien

Teilen

Das festgenommene Hitler-Double Harald Z. soll in U-Haft nach Wien.

Jetzt wird es langsam ernst für den Hitler-Doppelgänger aus Braunau: Die Staatsanwaltschaft Ried hat die Verhängung der ­U-Haft über Harald Z. (25) beantragt, der in den vergangenen Wochen als Hitler-Double mit Zweifinger-Bärtchen und akuratem Scheitel für Aufsehen gesorgt hatte.

Haftgründe: Wiederholungs- und Verdunkelungsgefahr. Die U-Haft würde der Mann, der von der Gründung einer eigenen Partei und dem Abenteuer des Jahrhunderts träumt, allerdings nicht in Oberösterreich absitzen.

Die „älteren Rechte“ an dem 25-Jährigen haben nämlich die Wiener. Denn auch dort läuft ein Ermittlungsverfahren wegen Wiederbetätigung gegen „Harald Hitler“, wie er sich selbst genannt haben soll. „Er wird voraussichtlich in die Bundeshauptstadt überstellt“, sagte Alois Ebner von der Staatsanwaltschaft in Ried.

Auf Wiederbetätigung stehen ein bis zehn Jahre Gefängnis. Für Harald Z. gilt die Unschuldsvermutung.

Video zum Thema: Hitler-Doppelgänger festgenommen
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.