35,6 Grad

Das sind Österreichs Hitze-Pole

Teilen

Tropennacht in Wien, Hitzerekord in Schärding. Auch am Mittwoch wird es extrem heiß!

Der letzte Hitzetag steht bevor: Auf einer Linie von Linz und Villach ostwärts wird es am Mittwoch erneut sehr heiß mit Temperaturen bis 36 Grad. Weiter im Westen ziehen ab Mittag erste Gewitter auf und beenden das Schwitzen. In Vorarlberg "kühlt" es bereits auf 25 Grad ab. Hitze-Rekordhalter am Dienstag war Schärding (OÖ) mit 35,6 Grad.

So heiß wird es in den Bundesländern:

  • Vorarlberg: 25 bis 32 Grad
  • Tirol: 26 bis 32 Grad
  • Salzburg: 27 bis 33 Grad
  • Steiermark: 28 bis 36 Grad
  • Kärnten: 27 bis 34 Grad
  • Oberösterreich: 28 bis 35 Grad
  • Niederösterreich: 28 bis 36 Grad
  • Burgenland: 31 bis 36 Grad
  • Wien: 31 bis 35 Grad

Auch wenn stellenweise der heißeste Juni-Beginn der Messgeschichte erreicht wurde, war der Juni-Allzeit-Hitze-Rekord nicht in Gefahr - das waren 38,6 Grad in Waidhofen an der Ybbs am 20. Juni 2013. Am Mittwoch wird es in der Osthälfte Österreichs noch einmal extrem heiß, mit Höchstwerten bis 36 Grad.
 

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.