201609191049_66_79846_20160919_66_79846_160919_Horrorcrash_Videobeitrag_000.jpg

Flughafen Graz

Horror-Crash auf der Süd-Autobahn: Ein Toter

Teilen

Ein Mann wurde bei dem Unfall getötet, vier weitere Personen schwer verletzt.

Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Südautobahn (A2) in Feldkirchen bei Graz ist am Montag in der Früh ein Mensch getötet worden. Mindestens vier weitere wurden schwer verletzt. In den Unfall zwischen der Abfahrt Flughafen und Graz West waren mehrere Fahrzeuge verwickelt, wie Augenzeugen berichteten.

Die Unfallursache war zunächst nicht bekannt. Die Südautobahn war in dem Bereich mindestens bis Mittag gesperrt. Zahlreiche Staus im Frühverkehr waren die Folge. Es wurde empfohlen, bei Fahrten Richtung Wien die Route über Bruck/Mur und Mürzzuschlag über die Semmering Schnellstraße (S36) zu nehmen.

Mann getötet

Bei dem getöteten Unfallopfer handelt es sich um einen Mann. Zwei Frauen und zwei Männer wurden schwer verletzt, teilte das Rote Kreuz auf APA-Anfrage mit. Ein weiterer Mann erlitt leichte Blessuren. Zur Unfallursache und zur Identität der Opfer gab es vorerst keine Angaben.

In den Crash waren drei Lkw und mindestens ein Pkw verwickelt. Das Unglück hatte sich gegen 8.00 Uhr bei der Ausfahrt Flughafen-Feldkirchen in Fahrtrichtung Westen ereignet. Bei der Abfahrt waren offenbar die Schwerfahrzeuge zusammengestoßen.

Rettungseinsatz beendet

Ein Notarzthubschrauber des ÖAMTC landete auf der Autobahn, um Verletzte ins UKH und das LKH Graz abzutransportieren. Für das Rote Kreuz war der Einsatz kurz nach 11.00 Uhr beendet, die Bergung der Fahrzeuge nahm allerdings noch Zeit in Anspruch. In Fahrtrichtung Westen, also Klagenfurt staute sich der Verkehr laut Asfinag auf rund sechs Kilometer.

Die Asfinag und der ÖAMTC empfahlen ein Ausweichen schon am Knoten Seebenstein (NÖ) über die Semmering Schnellstraße (S6), die Brucker Schnellstraße (S35) und die Pyhrnautobahn (A9) zum Knoten Graz West für Fahrten Richtung Kärnten oder in den Großraum Graz. Eine Umleitung bei der Ausfahrt Feldkirchen wurde durch die Asfinag eingerichtet. Ein Abfahren von der A2 in Richtung Graz wurde bereits für den Bereich Laßnitzhöhe empfohlen.

Auf Seite 2 finden Sie den Live-Ticker zum Nachlesen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
 14:02

Vielen Dank für's Mitlesen, der Live-Ticker ist nun beendet

 13:25

Der erste Fahrstreifen und der Pannenstreifen sind noch gesperrt.

 13:14

Totalsperre aufgehoben

Die Totalsperre wurde aufgehoben, es sind jedoch weiterhin noch mehrere Fahrstreifen gesperrt.

 12:28

Unfallopfer

Bei dem getöteten Unfallopfer handelt es sich um einen Mann. Zwei Frauen und zwei Männer wurden schwer verletzt, ein weiterer Mann leicht.

 12:06

Bergung der Fahrzeuge

Der Rettungseinsatz ist seit etwa 11.00 Uhr beendet, doch die Bergung der Fahrzeuge nimmt noch Zeit in Anspruch.

 11:56

Die Autobahn ist weiterhin gesperrt.

 11:14

Derzeit beträgt die Länge des Staus laut Asfinag etwa sechs Kilometer.

 10:55

Video zum Thema Horror-Crash auf der Süd Autobahn
Diese Videos könnten Sie auch interessieren
Wiederholen

 10:39

Polizei ermittelt Unfallursache

Die Polizei ermittelt nun die Unfallursache, es könnte sein, dass zwei Lkw den Unfall verursacht haben.

 10:37

Foto vom Unfallort

Unfall Südautobahn © APA/ERWIN SCHERIAU

(c) APA/ERWIN SCHERIAU

 10:30

Foto vom Unfallort

Unfall Südautobahn © APA/ERWIN SCHERIAU

(c) APA/ERWIN SCHERIAU

 10:17

Sperre bis mindestens Mittag

Die Asfinag geht davon aus, dass die Sperre frühestens in den Mittagsstunden aufgehoben werden kann.

 10:05

5 Kilometer Stau

Die Asfinag berichtet von derzeit fünf Kilometern Stau.

 10:05

Zwei bis drei Lkw sollen quer über die Fahrbahn liegen.

 09:46

Ein Toter und vier Schwerverletzte

Laut Einsatzkräften gibt es einen Toten. Vier Schwerverletzte wurden ins Spital gebracht.

 09:43

Mindestens zehn Fahrzeuge sollen aus noch unbekannter Ursache zusammengestoßen sein.

 09:41

Rettungshubschrauber vor Ort

Wie die Asfinag berichtet, ist vor Kurzem auch ein Rettungshubschrauber am Unfallsort angekommen.

 09:36

Unfallort weitläufig umfahren

Die Asfinag empfiehlt, den Umfallort weitläufig zu umfahren. Am besten sei es, ab dem A2 Knoten Seebenstein über die S6 Semmering Schnellstraße, S35 Brucker Schnellstraße und die A9 Pyhrn-Autobahn bis zum Knoten Graz West auszuweichen.

 09:36

Fünf Personen wurden unbestimmten Grades verletzt, über mögliche Todesopfer gibt es noch keine Informationen.

 09:24

An dem Crash waren drei Lkws und mehrere Autos beteiligt.

 09:19

Stau wegen schaulustiger Autofahrer

Auch auf der Gegenfahrbahn Richtung Wien gibt es wegen schaulustiger Autofahrer derzeit 1,5 Kilometer Stau zwischen Knoten Graz West und der Anschlussstelle Feldkirchen/Flughafen Graz.

 09:10

Mehrere Fahrzeuge beteiligt

Laut Fritz Grundnig von der Polizei Steiermark seien mehrere Fahrzeuge an dem Unfall beteiligt.

 09:05

Stau

Der Stau beträgt derzeit 3,5 Kilometer, berichtet die Asfinag.

 09:03

Umleitung eingerichtet

Eine Umleitung bei der Ausfahrt Feldkirchen wurde durch die Asfinag eingerichtet.

 09:01

Totalsperre

Auf der Südautobahn musste zwischen der Anschlussstelle Feldkirchen und Flughafen Graz eine Totalsperre eingerichtet werden, die Dauer der Sperre ist derzeit noch unbekannt.

 08:57

Laut Berichten sollen mehrere Lkws in den Unfall verwickelt sein.