Feuer ausgebrochen

Hotel Astoria wegen Brand evakuiert

Teilen

Insgesamt 217 Personen mussten das Hotel in der Innenstadt verlassen.

217 Gäste mussten in der Nacht auf Samstag aufgrund eines Brandes in einer Pizzeria aus den Zimmern des benachbarten Hotels Astoria in der Wiener City evakuiert werden. Die Flammen griffen zwar nicht auf das Hotel über, aufgrund der starken Rauchentwicklung wurden die Betroffenen aber in Sicherheit gebracht. Bis morgen, Sonntag, so hofft man seitens des Astoria, sollen alle Zimmer wieder bewohnbar sein. Auslöser für den Brand war vermutlich technisches Gebrechen.

Hotel Astoria wegen Brand evakuiert

Gegen 3 Uhr brach Feuer in einer Pizzeria im selben Gebäude aus.

Dichter Rauch machte sich im Hotel breit.

Die Feuerwehr rückte mit rund 20 Fahrzeugen und 70 Mann aus.

Die Wiener Rettung musste zwei Personen - eine Frau und einen Mann, jeweils im Alter um 60 Jahren - mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Spital bringen.

150 Gäste mussten evakuiert werden.

Sie wurden zwischenzeitlich in behiezten Büssen der Wiener Linien untergebracht.

Frühstück für die evakuierten Gäste im Hotel Savoyen

Der Brand ist laut dem Bericht der Feuerwehr gegen 3.00 Uhr in der Küche der Pizzeria, die sich im selben Haus wie das Hotel befindet, in der Führichgasse 1 ausgebrochen. Das Feuer griff zwar nicht auf das Astoria über, aber der Rauch breitete sich über die Lüftungsschächte bis in die Zimmer des Hotels aus. Die Feuerwehr evakuierte daraufhin gemeinsam mit dem Personal umgehend das Gebäude. "In Zusammenarbeit mit der anwesenden Hoteldirektorin wurden sämtliche Zimmer des Hotels auf eventuell verunfallte Personen untersucht", so der Bericht.

Frühstück im Hotel Savoyen
Die Wiener Rettung musste zwei Personen - eine Frau und einen Mann, jeweils im Alter von etwa 60 Jahren - mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Spital bringen, das sie aber inzwischen wieder verlassen konnten. Die Evakuierten wurden in Bussen der Wiener Linien untergebracht, suchten dann aber vor allem in den Aufenthaltsräumen des Hotels Sacher in der nahe gelegenen Philharmonikerstraße Unterschlupf. "Dann wurden sie mit Bussen ins Hotel Savoyen gebracht", sagte Birgit Reitbauer, Sprecherin der Austria Trend Hotels & Resorts.

Die Bewohner des benachbarten Wohnhauses, das ebenfalls mit der Pizzeria verbunden ist, verließen selbst ihre Wohnungen, da sich auch hier starker Brandgeruch bemerkbar machte. Nach Abschluss der Löscharbeiten gegen 4.00 Uhr wurden sämtliche Zimmer durch die Feuerwehr begangen. "Da offensichtlich keine Gefährdung durch den Brand mehr feststellbar war, wurde das Hotel an die Hoteldirektorin übergeben", so die Feuerwehr. Um den Brandrauch aus dem Hotel und dem Nachbarhaus abzuführen, wurden mehrere Hochleistungslüfter in Stellung gebracht.

Spezialsäuberung
Laut Reitbauer sind rund ein Drittel der 128 Zimmer von dem starken Rauch in Mitleidenschaft gezogen worden. Gemeinsam mit Spezialfirmen ging man am Samstag daran, das Hotel zu säubern und die Luft von dem Rauchgeruch zu reinigen. "Wir hoffen, das wir morgen Abend fertig sind", so die Sprecherin. Jene Gäste, die bis dahin nicht in ihre Räume zurückkehren können, werden in Ersatzzimmern im Hotel Savoyen untergebracht.

"Man hat nichts mehr gesehen, nicht mal mehr die Hand vor Augen", erzählte ein Italiener, der das Hotel bei dichtem Rauch verlassen musste. "Der ganze Gang war voller Rauch. Wir haben uns zuerst nicht ausgekannt, weil die Feuertür auf dem normalen Weg geschlossen war. Dann hat hinten jemand gerufen: 'Da geht's raus!'", so ein Oberösterreicher.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Hotel Astoria wegen Brand evakuiert

Gegen 3 Uhr brach Feuer in einer Pizzeria im selben Gebäude aus.

Dichter Rauch machte sich im Hotel breit.

Die Feuerwehr rückte mit rund 20 Fahrzeugen und 70 Mann aus.

Die Wiener Rettung musste zwei Personen - eine Frau und einen Mann, jeweils im Alter um 60 Jahren - mit leichten Rauchgasvergiftungen ins Spital bringen.

150 Gäste mussten evakuiert werden.

Sie wurden zwischenzeitlich in behiezten Büssen der Wiener Linien untergebracht.

Frühstück für die evakuierten Gäste im Hotel Savoyen