Linz

Illegal: 15 "Massagesalons" boten zu viel

Teilen

Betriebe wurden geschlossen, Behörden kontrollieren verstärkt.

15 illegale Bordelle, die zumeist als Massagesalons getarnt waren, sind innerhalb eines Jahres in Linz geschlossen worden. Das teilte der zuständige Stadtrat Detlef Wimmer (FPÖ) am Dienstag in einer Presseaussendung mit. Seit Inkrafttreten des oö. Sexualdienstleistungsgesetzes im September 2012 gelten verschärfte Bestimmungen, deren Einhaltung das Bezirksverwaltungsamt kontrolliert.

"Illegale Bordelle sind für Betreiber und Kunden ein Gesundheitsrisiko - oft werden Menschen ausgebeutet bis hin zum Strafbestand des Menschenhandels", erklärte Wimmer. Die Kontrollschwerpunkte würden daher fortgesetzt, gleichzeitig arbeite man an optimalen rechtlichen und personellen Rahmenbedingungen. Für kommendes Jahr sei eine Evaluierung des Gesetzes geplant, so der Stadtrat.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.