Feiertagswetter

Im Osten schneit's trotz Pfingsten

Teilen

Kälte und Regen reichen offenbar nicht aus - Jetzt kommt an den Feiertagen auch noch Schnee dazu.

Das Pfingstwetter lässt zumindest im Osten Österreichs sehr zu wünschen übrig: Die freien Tage sind nicht nur durch tiefe Temperaturen und Regenschauer getrübt, teils gibt es sogar Schneefälle. Das meldet die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik. Regional fällt die Schneefallgrenze bei starken Schauern von bis zu 1.500 auf unter 900 Meter.

Hier das aktuelle Wetter

Der Grund für das Phänomen: Je mehr Regen fällt, desto weiter unten taut das gefrorene Wasser auf. An Orten mit besonders dichten Niederschlägen waren daher Schneeflocken zu sehen. Ein Beispiel war etwa der burgenländische Ort Bernstein. Auch am Schneeberg und der Rax gab es Schneefälle, ebenso wie in Obertauern.

Für die Meteorologen ist der späte Schneefall "nicht gänzlich außergewöhnlich". Das kommt immer wieder vor, außerdem bleibt die weiße Pracht nicht liegen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.