Innenministerium

Immer mehr Flüchtlinge dealen

Teilen

Die Rauschgift-Kriminalität unter Asylwerbern hat sich teilweise verdoppelt.

Immer häufiger erwischt die Polizei unter den Asylwerbern Drogenkonsumenten. Und noch schlimmer: Auch die Aufgriffe von Dealern steigt rapide an.

Drogen

Dies geht aus der Beantwortung einer parlamentarischen Anfrage von Nationalrat Peter Wurm (FPÖ) durch das Innenministerium hervor. Im Bezug auf Drogenkonsum:

  • Im Jahr 2015 wurden insgesamt 1.670 Straftaten registriert. Mit 977 die meisten in der Bundeshauptstadt Wien, die wenigsten mit 3 im Burgenland.

  • Demgegenüber wurden heuer in nur drei Quartalen bis September schon 3.300 Drogendelikte angezeigt.

Wirkung

Nicht ganz so rasant entwickelte sich die Kriminalität in Sachen Rauschgifthandel.

  • 2015 wurden 1.620 Drogendealer angezeigt. 1.128 davon allein in Wien. In den ersten neun Monaten heuer wurde die Gesamtzahl des Vorjahres bereits übertroffen.

  • Bis September 2016 wurden 1.639 Dealer erwischt. Interessant: In Nieder- und Oberrösterreich verdoppelte sich die Zahl der Aufgriffe. Die Statistiken belegen eine Zunahme der Problematik unter Asylwerbern. Aber auch die Erfolge verstärkter Polizeiarbeit auf diesem Sektor.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.