8,6 Prozent mehr Kriminalität

Irre: Jede zweite Straftat wird in Wien verübt

Teilen

Polizei reagiert auf ÖSTERREICH-Story: Jagd auf Trickdiebe und Einbrecher.

Der ÖSTERREICH-Bericht über die „ Trendanalyse des Innenministeriums “, wie Polizeisprecher Roman Hahslinger die Geheimstudie offiziell nennt, löste in Wien einen gewaltigen Wirbel aus.

Wien ist Crime-Hotspot

Im ersten Halbjahr 2016 wurden in Wien 116.488 Straftaten verübt, das ist ein Plus von 8,6 Prozent gegenüber 2015. Besonders irritierend: Das sind 44,5 Prozent aller Delikte bundesweit – fast jedes zweite Verbrechen wird in Wien verübt. Die Zuwachsrate in Wien ist fast doppelt so hoch wie die im Bund mit 4,6 Prozent.

Polizei reagiert

Sprecher Hahslinger erklärte, dass besonders der starke Anstieg bei Trickdiebstählen und Kellereinbrüchen schon eine Reaktion ausgelöst habe – man gehe ganz gezielt gegen die hier tätigen Banden vor.

FP will Sicherheitsstadtrat

Die heftigsten Politreak­tionen kommen von der FPÖ. Wiens blauer Vize Johann Gudenus fordert einen Sicherheitsgipfel und will selbst Sicherheitsstadtrat werden. Er verlangt 2.000 Polizisten mehr für Wien. FPÖ-Nationalrat David Lasar will die Schließung von Polizeiin­spektionen stoppen, fordert bessere Ausrüstung für die Polizei und sofortige Abschiebung krimineller Asylwerber.Josef Galley

statistik kriminalität
© oe24
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.