In Wien-Hernals

Juwelier-Räuber (20) gesteht Überfall

Teilen

Zu den beiden flüchtgen Komplizen konnte der Mann keine Angaben machen.

Nach dem Überfall auf einen Schmuckhändler in Wien-Hernals am Mittwochvormittag samt einer anschließenden Festnahme hat es ein Geständnis gegeben. Der 20-Jährige, der mit Unterstützung eines Passanten von der Polizei gefasst wurde, machte aber bisher keine Angaben zu seinen zwei noch flüchtigen Komplizen. Das Trio hat am Mittwoch kurz nach 10.00 Uhr einen Juwelier in der Hernalser Hauptstraße 98 beraubt und dabei verletzt.

Nachdem ein Mitarbeiter einer nahe gelegenen Bäckerei die Polizei alarmierte, da er zuvor die Hilferufe des Opfers vernommen hatte, flüchtete das mit einer Pistole und einer Axt bewaffnete Trio. Einer der drei Männer wurde dabei von einem Passanten kurz festgehalten und von der Besatzung einer Funkstreife noch in unmittelbarer Nähe des Tatorts festgenommen. Er wird im Laufe des Tages in die Justizanstalt in Wien-Josefstadt überstellt, sagte eine Polizeisprecherin.

Laut ihren Angaben wurde der Juwelier, er erlitt bei dem Überfall eine durch Schläge verursachte Rissquetschwunde, noch nicht befragt. Die Auswertung des Videomaterials der Überwachungskamera sein noch im Gange. Ein in der Nähe des Tatorts gefundenes und als gestohlen identifiziertes Fahrzeug hätte den Räubern möglicherweise als Fluchtfahrzeug dienen sollen.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten