05. 08. 2009, 11:56

Wegen übler Nachrede

Kampusch-Mutter will Adamovich verklagen

Sirny, Kampusch
© Reuters

Brigitta Sirny sieht die Privatsphäre der Familie verletzt. Eine Beschwerde bei Innenministerin Fekter wird es auf jeden Fall geben. Adamovich verzichtete auf ein Statement.

Natascha Kampuschs Mutter, Brigitta Sirny, überlegt nach pikanten Interviews eine Klage gegen Ludwig Adamovich, den Leiter der vom Innenministerium in der Causa eingesetzten Evaluierungskommission.

Der Ex-Verfassungsgerichtshofpräsident hatte in einem Interview erklärt, dass die Zeit ihrer Gefangenschaft für Kampusch womöglich "allemal besser war als das, was sie davor erlebt hat". Wolfgang Miller, Sirnys Rechtsvertreter: "Als Anwalt von Frau Brigitta Sirny bin ich entsetzt, über die geschmacklosen Äußerungen von Dr. Adamovich. Es steht ihm nicht zu, Frau Sirny als Mutter anzugreifen."

Verletzung des Schutzbereiches der Familie
"Wir wollen kein Öl ins Feuer gießen, überlegen aber eine Klage gegen Dr. Adamovich wegen übler Nachrede und Verletzung des höchstpersönlichen Schutzbereiches der Familie und werden jedenfalls eine Beschwerde beim Bundesministerium für Inneres einbringen", betonte Miller am Mittwoch. "Ich sehe, dass das ein eindeutig klagbarer Tatbestand ist."

Beschwerde bei Fekter fix
Zunächst will Sirny aber noch abwarten: "Wir befürchten, dass das die Situation aufheizen könnte", so Miller über die angedachte Klage. "Jetzt ist ja eine gewisse Sachlichkeit in das Thema eingekehrt." Für die Einbringung rechtliche Schritte bleibe noch eine Frist von fünf Wochen. "Wir werden uns das gut überlegen", betonte er. Eine Beschwerde bei Innenministerin Maria Fekter (V) werde es aber in jedem Fall geben. "Das ist fix, ich werde ein Mail an das Innenministerium schreiben", betonte Miller. "Es ist noch kein E-Mail eingetroffen. Ich sage im Moment nichts dazu", so Fekter-Sprecher Martin Brandstötter zur APA.

Auch die drohenden Klage gegen den Kommissions-Leiter wollte Brandstötter nicht kommentieren: "Die Evaluierungskommission ist ja eingerichtet worden um als unabhängige Kommission die Ermittlungsschritte und die Ermittlungsarbeit zu evaluieren", betonte er. "Weil es eben eine unabhängige Kommission ist, ist es aus unserer Sicht nicht sinnvoll, jedes Einzelstatement zu kommentieren. Wir warten ab."

Kein Kommentar von Adamovich
"Meine Klientin hat sich immer bemüht, eine gute Mutter zu sein, und hat es nicht verdient, von Dr. Adamovich beleidigt zu werden", kritisierte Miller den Kommissions-Leiter. "Wäre meine Mandantin eine so schlechte Mutter gewesen, wie Dr. Adamovich in den Raum stellt, hätte sie jetzt wohl nicht ein so gutes Verhältnis zu ihrer Tochter." Adamovich gab kein Statement zu möglichen rechtlichen Schritten gegen seine Person ab. "Ich sag' dazu überhaupt nichts. Wenn sie (Sirny Anm.) glaubt, dass tun zu müssen, soll sie das machen", so Adamovich zur APA. "Ich kommentiere das nicht."

Mühlbauer übernimmt
Mit den Ermittlungen im Fall Kampusch ist, wie von der Oberstaatsanwaltschaft (OStA) Wien erbeten, seit Dienstag der Grazer Oberstaatsanwalt Thomas Mühlbacher betreut. Er werde den Fall vorwiegend von seiner Heimatbehörde aus bearbeiten, sagte Mühlbacher. "Ich werde in Graz bleiben und bei Bedarf natürlich nach Wien reisen. Ich werde nicht Tag und Nacht am Fall Kampusch arbeiten." Seine anderen Aufgaben in der Steiermark könne er daher wie gewohnt erledigen. Der Ermittlungsakt wird von Wien an Mühlbachers Büro geschickt.

"Ich versuche, möglichst professionell an die Sache heranzugehen", betonte Mühlbacher. Daher werde er sich mit medialen Stellungnahmen zurückhalten und möglichst bald einen Kontakt mit dem Bundeskriminalamt (BK) in Wien herstellen. "Dann wird man eine gemeinsame Strategie überlegen", so der Oberstaatsanwalt.

Kommentar schreiben

OGHaHa meint am 05.09.2009 16:48

Man muss im Namen der Jusitz und der Aufklärung, die die mittelalterliche Justiz hinwegfegte, der Frau Sirny dankbar sein, dass sie die Sache nicht auf sich beruhen lässt.
Wenn er den Wahrheitsbeweis nicht erbringen kann, ist dies sein juristischer Supergau.
Ein Verfassungsrichter der Republik der 2009 auf den mittelalterlichen Prager zurückgreift, wäre weltweit Einmalig.

branwhen meint am 04.09.2009 13:44

wäre bestens beraten endlich einmal ruhig zu sein und zu hoffen, dass alle Untersuchungen im Sande verrinnen.
Aber wie heißts so schön?
Angriff ist die beste Verteidigung.

ichglaubsnicht meint am 04.09.2009 15:17

ich glaube sogar, dass der schlaue adamovich das absichtlich provoziert hat, damit in dem fall endlich etwas weiter geht!

ndk1976 meint am 04.09.2009 13:43

wahrscheinlich hat adamovich mit seiner aussage recht. es steht ihm - gerade in seiner position - aber nicht zu, medial so eine gelinde ausgedrückt unsachliche aussage zu tätigen

wien16 meint am 04.09.2009 10:16

unerträglich, die weiber und die verlogene geschichte. bitte umnachrichtenstop, dann wird auch ruhe sein, weil die 2 sind nur mediengeil.

musiczib meint am 04.09.2009 13:43

Mir kommt dann alles ziemlich merkwürdig vor.
Die Mutter heisst Sirny, Der Vater Koch und die Natascha heisst Kampusch.
Warum haben die alle andere Namen ?
Versteh ich nicht ganz.
Da kann auch einiges nicht stimmen.
Glaubts net?

summer69 meint am 04.09.2009 08:49

ist Natascha wirklich fürs Leben gestraft. Unglaublich...bin schon gespannt, wann das 2. Buch erscheint. Würde es ihr wirklich um ihre Tochter gehen, dann würde sie die Medien endlich meiden!

Dagobert0 meint am 04.09.2009 11:51

kommt noch das Dschungelcamp und Dancing Star.

karli meint am 03.09.2009 20:19

Und trotz allem diese Frau hat Dreck am Stecken,und Adamovich hat RECHT!!!

ichglaubsnicht meint am 03.09.2009 12:46

ein weiser mann wie adamovich, völlig frei von altersstarsinn und ähnlichen "spätfolgen", würde so etwas niemals andeuten, wenn er sich seiner sache nicht sicher wäre!

ansgar meint am 03.09.2009 17:08

Ad CHILI: Kann es sein, dass da jemand unter akuter Paranoia leidet?

ichglaubsnicht meint am 04.09.2009 08:21

ja, und noch an einigem mehr! mittlerweile ist er aber schon beleidigt von dannen gezogen, weil er sich hier ziemlich blamiert hat;-)!

Motzi meint am 03.09.2009 12:41

nimmt das niemals ein Ende ??

MegaBau meint am 03.09.2009 12:07

Die Frau Sirny muß aber Geld haben, so eine Klage anzustreben. Wie Ihre Tochter frei gekommen ist, konnte Sie Ihr nicht einmal ein Zahnbürstel und Kleidung kaufen.

CHILI meint am 07.08.2009 12:47

gehört auch die branntweinerin dazu. Ein sauberes Triumvirat:-))

hamurappi meint am 07.08.2009 13:35

Ja, dann simma ja schon bei der Heiligen Dreifaltigkeit, während man über dich von der rechten dummdreisten Einfältigkeit sprechen muss!

CHILI meint am 07.08.2009 11:39

der karpfen und zumindest der ichglaubsnicht sind ein und dieselbe Person.
Der gibt sich mit dem anderen Nickname ganz einfach immer selbst recht und einer bestätigt den anderen und verteidigt sich so gegen Andersdenkende.
Das nenne ich Meinungsbildung/Volksverar.....:-)))))

ichglaubsnicht meint am 07.08.2009 12:38

bist ein echter dillo, wie schon oft genug bewiesen! glaubst etwa, ich würde mich selbst als "maus" bezeichnen!?

CHILI meint am 21.08.2009 13:26

Du würdest Dich sogar selbst als Schw... bezeichen, wenn es Dir irgendwo nützlich wäre. Stimmt's oder hab ich recht:-)

ichglaubsnicht meint am 07.08.2009 12:39

es gibt gsd noch menschen, die in der lage sind, ANDERS zu denken als du und deinesgleichen! na SOWAS aber auch!!!!!

hamurappi meint am 07.08.2009 13:35

Du kannst dir in deiner Vorstellungswelt einfach nicht vorstellen, dass es mehr als eine linksgerichtete Meinung gibt? Hier bin ich, registriere mich bitte, nimm es zur Kenntnis, ich bin dann schon die Zweite! ;o))

CHILI meint am 27.08.2009 08:03

registriere Dich sicher nicht, aber ich ignoriere Dich:-)

namre meint am 04.09.2009 13:42

Dich nimmt man nicht zur Kenntnis, dich übersieht man.
Aus Vernunftsgründen lade ich dich ein zu einer saftigen Stelze, einem Seidel, Brot und eine Serviette zum Maul abwischen
Rülps!

Jasomirgott meint am 07.08.2009 10:49

wurde als zehn Jährige unter fragwürdigen Umständen entführt...
wurde acht Jahre unter fragwürdigen Umständen festgehalten...
entkam als Achzehnjährige unter fragwürdigen Umständen, der fragwürdigen Gefangenhaltung...

Alles würdige Fragen, auf die eine JETZT unwürdige Frau Kampusch die Antworten verweigert!

miramare09 meint am 16.08.2009 10:05

ja auch ich habe das scho mehrmals gepostet - warum erst frei mit 18 - davor brächte es wenig sinn - sie hätte einen vormund gebraucht - hätte nicht selbst über ihr mitlerweile angehäuftes vermögen bestimmen können.
sehr schlau und gerissen das arme kind - warum ist sie überhaupt geflüchtet - sie sagte immer sie hätte angst gehabt weil ihrer familie sonst was passieren würde, warum also hatte sie nun doch keine angst mehr - fragen über fragen!!!!!

susi1964 meint am 07.08.2009 09:25

warum hat die mutter der kleinen natascha an jenem morgen eigentlich den reisepass mitgegeben?

diese frage wurde noch nie beantwortet....

Grantscherben meint am 03.09.2009 12:46

die Frage wurde schon lange beantwortet. Natascha war am Vortag mit ihrem Vater in Ungarn bei Freunden. Deshalb hatte sie ihn noch dabei.

Romando meint am 05.08.2009 18:57

bei ein paar von euch würd ich echt gern durch den monitor greifen...so ........................ (bevors der admin zensiert)

CHILI meint am 07.08.2009 12:48

Bitte, greif in den Monitor. Ich hoffe, Du erhältst ein starken Stromschlag. Bei solchen Krankheiten, wie Du sie hast, hilft eine Elektroschocktherapie.

napoleon meint am 05.08.2009 17:52

recht hat Sie!
Den Ex- Verfassungs Oberjuristen, gehört einmal sein geistiges Manterl abgenommen.
redet nur was herum.
das wir in österreich überall die politik drinnen haben, gehört weg.
wenn es der wahrheit dienen sollte, kann nur die frau Kampusch selbst den Beitrag leisten.
ansonsten könnte der bundespräsident Gerichtsverfahren niederschlagen nach der Verfassung, warum rührt er sich nicht.
Gefällt im so sehr das politische kasperlteather das er sich nicht satt sehen kann.

karli meint am 07.08.2009 08:42

Wer die Sirny kennt wird vieles BESTÄTTIGEN !!!!!!

namre meint am 04.09.2009 13:42

Pro Schwerverbrechen melden sich meist bis zu 20 und mehr Leute, die die Täter sein wollen, es aber nicht sind!
Warum soll dann die Kampusch im Besitz der allein "selig machenden Gnade" Wahrheit sein?

Sorgfältige Recherchen können mehr bewirken als manches "Freiwillige Geständnis" das keines ist!

buecherwurm meint am 05.08.2009 17:40

geld die sirny? ist das buch nicht gut genug verkauft worden? haben wir die tochter nicht weitreichend gut genug verkauft? story etc.? na dann probieren wir es halt mit dem verklagen.
eine gelgeile ... ist das. nix anderes.
hat dreck am stecken.
soll mal die wahrheit sagen, die .... wahhhh!!!!!

FixMax meint am 05.08.2009 17:26

...ist, die Fr. Sirny hat mit diesem Fall maßgeblich zu tun. Ich glaube auch, ihre Tochter damals vor der Entführung schon "verkauft" zu haben. Zeugen haben gesehen und ausgesagt, das sie die damals 10 jährige geschminkt und aufreizend angezogen hat.
Die Entführung war ein eiskaltes Geschäft, was Fr. Sirny eingefädelt und durchgezogen hat. Wer weiß ob nicht der sogenannte "Entführer" ermordet wurde um seine Aussage zu verhindern?! Weiters stellt sich die Frage, sind auch hochrangige Kriminalbeamte in diesen Fall involviert weil die Ermittlungen so fehlerhaft geführt und schnell abgeschlossen wurden?

namre meint am 04.09.2009 13:43


Fr. Sirny tritt die Flucht nach vorne an, um zu retten, was noch zu retten ist!
Zurück, hat sie sich die Wege selbst vermauert!

wien16 meint am 05.08.2009 14:55

besser um ihr kind gekümmert hätte, dann wäre4 der ach so armen natasche der zirkus erspart geblieben. kehrseite, dann müßte die alte hackeln und nicht von der öffentlichen hand und spenden leben.

ichglaubsnicht meint am 05.08.2009 13:40

so ein dummes argument! das heutige verhältnis sagt rein gar nichts darüber aus, ob sie damals eine gute oder eine schlechte mutter war.

kinder rechtfertigen und entschuldigen zumeist ihre eltern und suchen eher noch die schuld bei sich selbst als diese anzuklagen. das MÜSSEN sie einfach aufgrund des besonderen abhängigkeitsverhältnisses machen, um in der entsprechenden situation überhaupt (seelisch) überleben zu können.

CHILI meint am 05.08.2009 13:54

reagiert die Kampusch ja so ausweichend auf konkretere Fragen zu ihrem Fall.
Sie will wahrscheinlich damit nur ihre Mutter schützen.

karpfen meint am 05.08.2009 17:57

Schliesse mich völlig an. Bist eine sehr intelligente und gebildete Maus. Von derartigem Wissen können unsere selbsternannten Patrioten und Saubermänner nur träumen (weil sie die Wahrheit über sich nicht vertragen würden).

ichglaubsnicht meint am 05.08.2009 22:41

danke;-)! du hast völlig recht, dies ist auch der grund, warum wir "linken" von denen zuallererst immer mit dumm, intelligenzbefreit etc. tituliert werden;-))!

Blunzenstricker meint am 07.08.2009 08:46

NEIN, Dumm bist Du nicht, für Deinen Geisteszustand gibt´s andere Bezeichnungen...
A pro pos "Intelligenzbefreit" - trifft auf Dich auch nicht zu, um Dich davor zu befreien, müsstest Du solche besitzen.
Hallo Karpfinger, wann wird geheiratet? *gggg*

ichglaubsnicht meint am 07.08.2009 10:24

du tust mir in all deiner lächerlichkeit und vorhersehbarkeit einfach nur mehr leid...;-)! wie gesagt, ICH kann nichts für deine "geistigen zustände" -> eh schon wissen...;-))!

zuwes38 meint am 05.08.2009 13:39

Na ja, normaler Weise könnte sie da schon etwas bekommen bei der Klage, aber ein Höchstrichter ist sicher gleicher als Gleiche...

inahcs meint am 05.08.2009 13:37

Pilz wie wäre es mit einer Evaluierungkomission für die Evaluierungskomission.
Dafür sind sie ja eh immer zu haben.

CHILI meint am 05.08.2009 12:32

Ihr Buch hat ihr kein Geld gebracht, von ihrer Tochter bekommt sie auch nichts, also muß sie weiter schauen, wie sie zu Geld kommt.
Der Adamovich wird schon recht haben mit seiner Aussage. Wenn sich eine Mutter bemüht, heißt das noch lange nicht, daß ihre Bemühungen was bringen.
Außerdem, hat sie am Tag des Verschwindens der Natascha das Kind nicht selbst geschlagen.
Schöne Bemühungen, eine gúte Mutter zu sein.
Ich persönlich denke, die Sirny hatte mit dem Verschwinden ihrer Tochter maßgeblich zu tun gehabt. Vielleicht war sie ja damals selbst die 2. Person im "Entführerauto"????

edding meint am 05.08.2009 14:09

die hat sicher dreck am stecken. warum hatte ca 1-2 wochen nach der entführung ein neues auto?

CHILI meint am 05.08.2009 16:36

Vielleicht hat sie mit dem Prikopil ein Geschäft gemacht???

Blunzenstricker meint am 07.08.2009 08:46

Vielleicht??????

Tschengeling meint am 04.09.2009 14:22

Kann es nicht sein dass Kamp. Mutter Ihren EX Herrn Koch eins auswischen wollte,?? und er dann Natascha nicht mehr sehen kann, der trau ich dass zu, gewusst hat Sie wo ihre Tochter ist, die gehört bestraft, und Natascha soll die Millionen zurückzahlen, die sie für Ihre Lügengeschichten kassiert hat. Die hätte 100 mal flüchten können, aber nicht in die Schule gehen ist auch nicht schlecht. !! und wo ist der Hauptschulabschluss nach 3 Jahren ?? den hat Sie immer noch nicht

Wohnungsbrand in Wien Margareten Bei dem Brand wurde ein 50-jähriger Mann schwer verletzt und musste reanimiert werden.