Ins Becken gestürzt

Kleinkind trieb leblos im Pool

Teilen

Drama in NÖ: Die Mutter rettete der Eineinhalbjährigen das Leben.

Dramatische Szenen haben sich gestrigen Donnerstagabend im niederösterreichischen Türnitz (Bez. Lilienfeld) abgespielt. Ein eineinhalbjähriges Mädchen war - offenbar in einem unbeobachteten Moment - in den Swimmingpool gestürzt. Angehörige fanden wenig später das bereits leblos im Wasser treibende Kleinkind und alarmierten die Rettung.

Die Mutter zog das Mädchen aus dem Becken und leitete unverzüglich Wiederbelebungsmaßnahmen ein.

"Perfekte Rettungskette"
Wenige Minuten später waren die ersten Rettungskräfte am Unfallort, auch der ÖAMTC Notarzthubschrauber Christophorus 15 sowie der Nachtarzt vom Ärztenotdienst NÖ wurden alarmiert. Inzwischen zeigten die Wiederbelebungsversuche der Mutter laut "144 Notruf NÖ" Erfolg. Das Mädchen war ansprechbar und konnte bereits eigenständig atmen. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde das Kind in das SMZ OST nach Wien geflogen.

"Dank einer perfekten Rettungskette vom Notrufgespräch beginnend bis zur Einlieferung in das Krankenhaus konnte dem Mädchen das Leben gerettet werden", so einer der Einsatzkräfte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.