Salzburg

Kokser fuhr im Rausch Ehepaar tot

Teilen

Sieben Monate Haft (nicht rechtskräftig) nach Amokfahrt mit 190 km/h
.

Ein halbes Jahr nach dem verheerenden Unfall auf der ohnehin unfallträchtigen B 311 bei Weißbach im Pinzgau stand am Dienstag jener Lenker vor Gericht, der mit einem 560-PS-Audi den Kleinwagen eines Ehepaars aus Obertrum abschoss.

Kokser fuhr im Rausch Ehepaar tot
© neumayr

(c) neumayr

Der 31-jährige, wegen Drogendelikten bereits mehrfach verurteilte Salzburger hatte sich an diesem Tag den Boliden für eine Testfahrt ausgeborgt. Nach mehreren gewagten Überholmanövern und 190 km/h am Tacho geschah das Unausweichliche: Der schwarze RS 6 rammte den Golf des Ehepaars, der eben auf die Bundesstraße einbog, seitlich mit voller Wucht. Die beiden waren auf der Stelle tot.

Vor Gericht musste sich der Amok-Fahrer, der damals 0,32 Promille Alkohol und ­Kokain im Blut hatte, nun ­wegen fahrlässiger Tötung verantworten.

Der Lenker zeigte sich ­reuig, versuchte es mit einer Ausrede, wonach er das Koks erst nach dem Crash im Schock genommen habe – was ein Gutachter widerlegte. Der 31-Jährige kam mit sieben Monate unbedingter Haft und 7.000 Euro Schmerzensgeld davon. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten
OE24 Logo