Explosion am Spielplatz

Kugelbombe verletzt Burschen

Teilen

Gefährliche Kugel zerfetzte einem steirischen Teenie (15) die Hand.

Es war der Jüngste von den drei Freunden, der die gefährliche Kugelbombe am Straßenrand in der Hermann-Löns-Gasse am Freitagmorgen fand.

Ganz aufgeregt lief der 10-jährige Ronaldo damit zu seinen älteren Kumpels Benjamin (14) und Maurice (15). „Ich habe einen Böller von Silvester gefunden. Der knallt bestimmt toll“, sagte der Bub. Gemeinsam überlegten sie, wo das private Feuerwerk stattfinden sollte. „Wir wollten damit zu mir gehen, aber dann schien uns der Spielplatz am Ende unserer Straße besser“, sagt der 14-jährige Benjamin im ÖSTERREICH-Gespräch.

Der Älteste von ihnen nahm die Kugel in die rechte Hand. Mit der anderen zückte er ein Feuerzeug und entzündete die herausstehende Schnur an der Bombe. Die anderen Burschen liefen derweil davon – ihr Glück. Denn der defekte Böller detonierte sofort. „Es war schrecklich, alles war voller Rauch. Dann schrie Maurice um Hilfe und hielt sich seine Hand fest“, sagt der 14-jähriger Freund. Das Blut spritzte und Benjamin alarmierte seine Mama.

Mit schweren Verletzungen und Verbrennungen im Gesicht und am Bauch wurde Maurice ins LKH Graz eingeliefert. Ob alle seine Finger zu retten sind, wissen die Ärzte noch nicht. Die Polizei ermittelt jetzt, von wem die Kugelbombe stammt, die eigentlich nur von qualifizierten Sprengmeistern gezündet werden darf.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.