Wetter

LIVE: Überschwemmungen im Osten

Teilen

Im Burgenland schlug in einem Haus der Blitz ein - 15.000 Euro Schaden.

Im Volksmund heißt es: Der April macht, was er will. Aber heuer scheint sich auch der Mai so richtig austoben zu wollen. Nach einem sonnigen Tag der Arbeit beherrscht jetzt Regen die Szenerie in Österreich. Das führt vor allem im Osten des Landes zu zahlreichen Überschwemmungen und Vermurungen.

Überschwemmungen in Ost-Österreich

Gnas

Gnas

Gnas

Gnas

Gnas

Gnas

Gnas

Gnas

Gnas

Gnas

oe24 hält Sie mit einem Liveticker auf dem Laufenden.


11:12 Uhr: Der Grund für die teilweise heftigen Gewitter war die labile Luftschichtung mit viel Feuchtigkeit aus dem Mittelmeerraum über Österreich. Wie viel Niederschlag gemessen wurde, war lokal sehr unterschiedlich. Laut ZAMG bekam in Litschau im Waldviertel am meisten ab: Seit Donnerstagabend wurden dort 53.5 Liter pro Quadratmeter gemessen.

10:47 Uhr: Auch in den Orten Raning, Maierdorf und Poppendorf gab es Schäden. Die Aufräumungsarbeiten wurden in den Vormittagsstunden mit frischen Kräften fortgesetzt und dürften am frühen Nachmittag abgeschlossen sein, hieß es vom Landesfeuerwehrverband.

10:25 Uhr: Heute überwiegt generell zunächst der unbeständige Wettercharakter. Sonne und Wolken wechseln sich dabei ab und wiederholt sind Regenschauer zu erwarten, die besonders im Bergland und im Südosten lokal auch gewittrig ausfallen. Länger zeigt sich die Sonne im Süden, im Laufe des Nachmittags dann auch wieder in der Osthälfte. Dann aber nimmt in Vorarlberg mit Herannahen einer neuen Störungszone die Schauer- und Gewitteranfälligkeit wieder zu. Der Wind bläst im Donauraum und am Alpenostrand lebhaft aus Nordwest bis Nordost, sonst weht er nur schwach bis mäßig. Frühtemperaturen: acht bis 14 Grad; Tageshöchstwerte 16 bis 24 Grad.

09:57 Uhr: Ein starkes Gewitter hat für Hochwasser und Vermurungen in der Südoststeiermark gesorgt. Betroffen sind zwei Ortschaften rund um Gnas und Gnas selbst. Der Hauptplatz ist vermurt, Bäume wurden entwurzelt und auch die Landesstraßen und ein Einkaufszentrum wurden vom Schlamm bedeckt. Neun Feuerwehren sind im Einsatz.

09:22 Uhr: Ein lokales Unwetter hat im Waldviertel zu Überschwemmungen geführt, teilte NÖ Feuerwehrsprecher Franz Resperger mit. Hotspot war Großgerharts im Bezirk Waidhofen an der Thaya, wo der Schirnesbach nach heftigen Regenfällen binnen kurzer Zeit massiv anschwoll und über die Ufer trat. Mehr dazu hier

09:00 Uhr: In einem Einfamilienhaus in Maria Bild (Bezirk Jennersdorf) ist es  vermutlich durch einen Blitzeinschlag zu einem Brand gekommen. Der Hausbesitzer, ein nur wenig Deutsch sprechender Italiener, rannte zur Nachbarin als er den Brand bemerkte. Die Frau alarmierte die Feuerwehr, während ihr Sohn bereits mit dem Gartenschlauch die brennende Waschmaschine im Badezimmer löschte, teilte die Feuerwehr Mogersdorf-Ort mit. Der Schaden wird laut Polizei auf rund 15.000 Euro geschätzt. Verletzt wurde niemand. Mehr dazu hier

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.