Niederösterreich

Lehrling verprasst Firmengeld im Puff

Teilen

Der 19-Jährige soll 15.800 Euro aus einem Tresor entwendet haben.

Ein 19-jähriger Lehrling in einem St. Pöltener Unternehmen soll bei einem Einbruch Geld aus dem Firmentresor gestohlen und es anschließend in Rotlichtlokalen ausgegeben haben.

Die Tat hatte sich bereits Mitte Oktober ereignet, der 19-Jährige aus dem Bezirk St. Pölten soll damals mit einem Schlüssel den Safe geöffnet und 15.800 Euro entwendet haben. Diese Woche wurde er als Verdächtiger ausgeforscht und angezeigt, berichtete die Polizeidirektion am Donnerstag.

Ermittlungen überführten Lehrling
Die Ermittlungen ergaben, dass der Einbruch sehr rasch von sich gegangen sein musste, der Täter also offenbar genauere Kenntnisse von den Büroräumlichkeiten hatte. Obwohl es keinerlei Beweise gab und der Lehrling bei Einvernahmen zunächst alles leugnete, sei es den Kriminalisten schließlich doch gelungen, ein Geständnis zu erzielen, so die Exekutive.

Als Motiv habe der junge Mann finanzielle Schwierigkeiten angegeben. Von dem gestohlenen Geld seien mittlerweile aber nur mehr rund 740 Euro übrig. Den Rest habe der 19-Jährige bereits in Rotlichtlokalen ausgegeben, hieß es.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.