Kunst

Lueger-Statue soll jetzt bald kippen

Teilen

Der Plan für schiefes Lueger-Denkmal nimmt Form an.

So lautet die aktuelle Forderung des Arbeitskreises zur Umgestaltung der Lueger-Statue: „Nachdem sowohl Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny als auch die Wiener Grünen während des Wahlkampfs das Projekt befürwortet hatten, steht der Umgestaltung des Lueger-Denkmals nichts mehr im Weg.“ Die Stadt Wien als Denkmal-Eigentümerin müsse nun einen Antrag stellen.

Während sich Michael Häupl, ÖVP und FPÖ gegen die Schiefstellung des Lueger-Denkmals querlegen, wird nun alle Hoffnung in die neue rot-grüne Stadtregierung gesetzt, endlich aktiv zu werden. Der Gewinner eines Wettbewerbs der Uni für angewandten Kunst, Klemens Wihlidal, will die Statue des Ex-Bürgermeisters und Antisemiten um 3,5 Grad nach rechts kippen, um so die Ehrwürdigkeit und Aufrichtigkeit des Denkmals in Frage zu stellen.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.