Steiermark

Mädchen zu Sexaufnahmen gezwungen

Teilen

54 Opfer in ganz Österreich: 29-Jähriger Steirer in U-Haft.

Ein arbeitsloser 29-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung soll Mädchen dazu gezwungen haben, ihm Nacktfotos- und Videos von sich teilweise mit geschlechtlichen Handlungen zu schicken. Eine Anzeige bei der Polizeiinspektion Wilhering (Bezirk Linz-Land) brachte den Fall ins Rollen, insgesamt 54 Opfer aus ganz Österreich wurden ermittelt. Der Verdächtige sitzt bereits seit dem Frühjahr in der Justizanstalt Graz-Jakomini in U-Haft, so die Polizei-Pressestelle Oberösterreich am Montag.

Von Jänner 2012 bis Mai 2013 nahm der Steirer via Internet oder Handy Kontakt zu meist minderjährigen bzw. unmündigen Mädchen auf. Er gab sich dabei als ein Bursch im Alter von etwa 16 Jahren aus und forderte anzügliche Aufnahmen. Opfern, die sich weigerten, drohte er damit, ihren Namen, ihre Telefonnummer und bereits erhaltene Fotos im Web zu veröffentlichen. Nachdem ein Mädchen Anzeige erstattet hatte, folgten umfangreiche Ermittlungen im Bezirk Linz-Land, die die Polizei auf die Spur des 29-Jährigen brachten. Im Mai ordnete die Staatsanwaltschaft Graz schließlich seine Festnahme an.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.