Wien

Mahü: Am Samstag neue 13A-Route

Teilen

Autobuslinie wird am Weg in den 8. Bezirk völlig neue Route währen.

Es geht weiter: Für die Mariahilfer Straße bzw. den umstrittenen Fuzo-Bus 13A gibt es wieder eine neue Lösung. Er wird am kommenden Samstag großräumig umgeleitet. Das teilten die Wiener Linien am Dienstag mit. Ursprünglich war geplant gewesen, die Linie an den Samstagen zu teilen, damit der Bus nicht durch die stark frequentierte Fußgängerzone geführt werden muss. Auf diese Teilung wird nun - vorläufig jedenfalls - verzichtet.

Mahü: Am Samstag neue 13A-Route
© oe24


Am kommenden Samstag wird die Autobuslinie 13A am Weg in den achten Bezirk eine völlig neue Route wählen. Diese führt ab der Haltestelle Neubaugasse über die Schadekgasse, die Gumpendorfer Straße, den Getreidemarkt, die Museumstraße, die Neustiftgasse und die Kellermanngasse. Haltestellen gibt es auf der Ausweichstrecke nicht.

Zukunft noch offen

Die Änderung gilt zwischen 9.00 Uhr und 19.00 Uhr. In den Morgenstunden sowie am Abend wird der Bus wie bisher durch die Mariahilfer Straße geführt. Was an den darauffolgenden Samstagen geschieht, ist noch offen. Man werde sich die Umleitungs-Lösung genau ansehen und dann entscheiden, betonte ein Sprecher.

Davon abgesehen wird weiterhin an einer generellen neuen Route des 13A geplant. Das Ziel ist, dass die Fußgängerzone nicht mehr befahren, sondern nur mehr gequert wird. Die nun vereinbarte großräumige Umleitung wird wohl nicht die neue Strecke werden, hieß es bei den Wiener Linien. Denn man wolle den 7. Bezirk weiterhin mit dem 13A erschließen, was bei der Umleitung nicht der Fall sei.

Die stärksten Bilder des Tages

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.